Home>Fußball>EM 2024>

EURO 2020: UEFA gewährt Brüssel letzte Frist für Stadionbau

EM 2024>

EURO 2020: UEFA gewährt Brüssel letzte Frist für Stadionbau

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ultimatum für Brüssels EM-Stadion

In Brüssel sollen bei der ersten paneuropäischen Europameisterschaft Spiel stattfinden - doch die Stadt hat Probleme beim Stadionbau. Die UEFA setzt ein Ultimatum.
Das Eröffnungsspiel der EM 2020 findet in Rom statt
Das Eröffnungsspiel der EM 2020 findet in Rom statt
© Getty Images

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) räumt der belgischen Stadt Brüssel eine letzte Frist ein, um alle Genehmigungen für den Bau des Stadions für die EM 2020 einzuholen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bis zum 20. November sollen diese sowie ein "realistischer und garantierter Zeitplan" eingereicht werden. Parallel arbeitet die UEFA aber schon an einem "Plan B".

Alternativen für die Brüssel-Spiele bei der ersten paneuropäischen EURO, die in 13 Städten Europas (darunter München) ausgetragen werden wird, sind Stockholm, Cardiff und London.

Im Wembley-Stadion der englischen Hauptstadt werden auch die beiden Halbfinals sowie das Endspiel 2020 stattfinden.
Eurostadion von Brüssel sollen drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale ausgetragen werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Bau der neuen Arena verzögerte sich zuletzt aber immer wieder. Die finale Entscheidung will das UEFA-Exko am 7. Dezember fällen.