Home>Fußball>EM 2024>

EM 2024: Borussia-Legenden werben für Mönchengladbach als Spielort

EM 2024>

EM 2024: Borussia-Legenden werben für Mönchengladbach als Spielort

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

EM: Matthäus und Co. für Gladbach

Mit der Unterstützung mehrerer Fußball-Legenden möchte die Stadt Mönchengladbach die EM 2024 in den Borussia-Park holen. Der DFB entscheidet im September.
Gladbach bewirbt sich als Austragungsort für die Europameisterschaft 2024. Das Motto lautet: Unsere Stadt. Unser Verein. Unser Traum.

Die Stadt Mönchengladbach hat am Mittwoch sein offizielles Bewerbungsvideo und das Motto der EM-Bewerbung 2024 vorgestellt. Mit dem Slogan "Unsere Stadt. Unser Verein. Unser Traum." möchte die Stadt die Europameisterschaft in den Borussia-Park holen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In dem Bewerbungsvideo werben zahlreiche Klub-Legenden der Borussia für den Spielort Mönchengladbach. Dabei machen sich unter anderem Lothar Matthäus, Weltmeister von 1990, und Jupp Heynckes, Europameister von 1972, für Mönchengladbach als Spielort stark. Zudem wirken mit Christoph Kramer und Yann Sommer auch zwei aktuelle Spieler mit.

Kramer würde sogar aufräumen

Matthäus sagte: "Die Europameisterschaft 2024 muss in Mönchengladbach stattfinden. Das haben der Verein, die Stadt und die Fans verdient."

Kramer meinte in einer unordentlichen Gladbacher Umkleide sitzend: "Mein Traum ist die EM 2024 in Mönchengladbach. Dafür würde ich auch die Kabine aufräumen!"

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den bisherigen drei großen Herren-Turnieren in Deutschland fanden keine Spiele in Mönchengladbach statt. Dafür war die Stadt Gastgeber der Frauen-WM 2011. Damals wurden drei Spiele im Borussia-Park ausgetragen.

Lesen Sie auch

14 Städte für zehn Plätze

Insgesamt bewerben sich 14 Spielorte beim DFB um die Ausrichtung der Europameisterschaft in sieben Jahren. Am 15. September verkündet der DFB mit welchen zehn Städten er ins Rennen geht.

Die endgültige Entscheidung über das Gastgeberland der EM-Endrunde 2024 fällt im September 2018. Dann wird die UEFA bekanntgeben, wer den Zuschlag erhält. Neben Deutschland bewirbt sich auch die Türkei um die Ausrichtung.