Home>Fußball>EM 2024>

Klinsmann soll England-Trainer werden, Bierhoff bestätigt Gespräche

EM 2024>

Klinsmann soll England-Trainer werden, Bierhoff bestätigt Gespräche

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bierhoff: Klinsmann spricht mit FA

Jürgen Klinsmann verhandelt offenbar mit Englands Verband über den Nationaltrainer-Posten. Das erklärt sein alter Weggefährte Oliver Bierhoff.
Germany Training & Press Conference
Germany Training & Press Conference
© Getty Images

US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann steht angeblich in Verhandlungen um den Posten des Teammanagers bei der englischen Nationalmannschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich denke, er befindet sich in Gesprächen mit England", sagte DFB-Teammanager Oliver Bierhoff englischen Medien und lobte, mit Klinsmanns Ankunft beim DFB habe man einst "auch dem deutschen Team eine neue Identität gegeben und gute Strukturen geschaffen".

Nach dem Achtelfinal-Aus der Engländer bei der EM 2016 gegen Island (1:2) war der bisherige Teammanager Roy Hodgson zurückgetreten.

Der englische Verband FA befindet sich seitdem auf der Suche nach einem Nachfolger und soll den 51 Jahre alten Klinsmann bereits kontaktiert haben. Das berichten mehrere britische Medien übereinstimmend.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er wäre eine gute Wahl als englischer Nationalcoach", sagte Bierhoff und ergänzte: "Auch wenn er nicht immer einfach zu handhaben ist. Er will eben alles verändern".

Der 48-Jährige ist überzeugt, dass Klinsmann die nötige Motivation mitbringt: "Er hat den Mut, schwierige Entscheidungen zu treffen, und vielleicht braucht man gerade das."

Klinsmann, der von 2004 bis 2006 auch die deutsche Nationalmannschaft betreute, ist seit 2011 Chefcoach der USA.

Mit den Amerikanern schied der Weltmeister von 1990 zuletzt bei der Copa America im Halbfinale gegen Argentinien (0:4) aus.