Home>Fußball>EM>

Schlechter Platzzustand: UEFA tauscht Rasen in Lille aus

EM>

Schlechter Platzzustand: UEFA tauscht Rasen in Lille aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

UEFA reagiert auf Rasenprobleme

Die heftige Kritik am Zustand des Rasens in Lille lässt die UEFA reagieren. Das Geläuf wird ausgetauscht, die Niederlande spielt plötzlich doch eine Rolle bei der EM.
Switzerland v France - Group A: UEFA Euro 2016
Switzerland v France - Group A: UEFA Euro 2016
© Getty Images

Die UEFA reagiert auf die teils heftige Kritik am schlechten Zustand des Platzes im EM-Stadion von Lille und lässt für die K.o.-Spiele einen neuen Rasen verlegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die "extrem schwierigen" Wetterumstände der vergangenen Wochen "haben einen irreversiblen Schaden" verursacht, teilte die Europäische Fußball-Union (UEFA) mit. Mit den Arbeiten begonnen wird unmittelbar nach dem Gruppenspiel zwischen Italien und Irland am Mittwoch.

Der neue Rasen kommt ausgerechnet aus den Niederlanden, die damit doch einen kleinen Beitrag zur EURO in Frankreich leisten. Bespielbar sei der Rasen ab Freitagnachmittag. Im Stade Pierre-Mauroy findet am Sonntag ein Achtelfinale statt, am 1. Juli wird in Lille ein Viertelfinale gespielt.

Nach dem 0:0 von Gastgeber Frankreich gegen die Schweiz am 19. Juni hatten beide Trainer den Zustand des Rasens angeprangert. Der Schweizer Coach Vladimir Petkovic sprach gar von einer "Schande".

{ "placeholderType": "MREC" }

Neu ist das Problem für die UEFA nicht: Bereits während der EM 2008 in Österreich und der Schweiz hatte das schlechte Wetter einen Rasentausch im Basler St. Jakobs-Park unumgänglich gemacht.