Home>Fußball>EM 2024>

Schiedsrichter Clement Turpin leitet Deutschland - Nordirland

EM 2024>

Schiedsrichter Clement Turpin leitet Deutschland - Nordirland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Franzose pfeift drittes DFB-Duell

Frankreichs Schiri des Jahres leitet bei der EM Deutschlands letztes Gruppenspiel gegen Nordirland. In der EM-Quali macht das DFB-Team schon gute Erfahrungen mit ihm.
FBL-EURO-2016-MATCH11-AUT-HUN
FBL-EURO-2016-MATCH11-AUT-HUN
© Getty Images

Der Franzose Clement Turpin wird das dritte und letzte Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der EM-Endrunde in Frankreich am Dienstag (ab 17.30 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) in Paris gegen Nordirland leiten. Dies gab die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Sonntag bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 34 Jahre alte Unparteiische ist Frankreichs Schiedsrichter des Jahres. Seinen ersten Einsatz bei der EM hatte der Referee am vergangenen Dienstag zwischen Österreich und Ungarn (0:2) in Bordeaux. Dabei verteilte Turpin zwei Gelbe Karten und schickte den Österreicher Aleksandar Dragovic mit der Ampelkarte vorzeitig vom Platz.

In der EM-Qualifikation hatte auch die Mannschaft von Joachim Löw schon mit dem 34-Jährige zu tun: Im März 2015 war Turpin der Unparteiische bei Deutschlands 2:0-Sieg in Georgien, als einziger deutscher Spieler sah damals Bastian Schweinsteiger die Gelbe Karte.

Zeitgleich zur Partie zwischen Deutschland und Nordirland wird der Norweger Sven Oddvar Moe das Spiel zwischen der Ukraine und Polen in Marseille leiten. Des Weiteren wurden für den Dienstag William Collum aus Schottland (Tschechien-Türkei in Lens) sowie der Niederländer Björn Kuipers (Kroatien-Spanien in Bordeaux) angesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Auf seinen zweiten Einsatz warten muss der deutsche EM-Schiedsrichter Felix Brych. Der Münchner kann aber mit einer Berücksichtigung für eine der letzten vier Vorrunden-Begegnungen am Mittwoch rechnen.