Home>Fußball>EM 2024>

Russischer Sportminister schließt neue Randale nicht aus

EM 2024>

Russischer Sportminister schließt neue Randale nicht aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mutko: Fans werden provoziert

Während das russische Team bei der EM nur noch auf Bewährung spielt, stellt Russlands Sportminister seltsame Theorien auf.
Russische Fans gehen im Stadion von Marseille auf englische Anhänger los
Russische Fans gehen im Stadion von Marseille auf englische Anhänger los
© Getty Images

Den drohenden EM-Ausschluss vor Augen dreht der russische Sportminister Vitali Mutko den Spieß einfach um. "Unsere Fans werden ständig provoziert", sagte er in Moskau der Agentur Tass und macht die russischen Hooligans von Tätern zu Opfern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Minister schließt sogar weitere Randale durch mitgereiste Fans nicht aus. "Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass sich Ausschreitungen russischer Fans nicht wiederholen werden", sagte Mutko.

Vor und nach der Partie gegen England (1:1) war es in Marseille zu schweren Ausschreitungen gekommen, bei der russische Hooligans extrem brutal gegen englische Fans vorgingen.

Die UEFA verhängte daraufhin eine Bewährungsstrafe gegen Russland. Bei einer weiteren Randale russischer Anhänger im Stadion wird das russische Team aus dem Turnier genommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum Spiel am Mittwoch gegen die Slowakei (ab 15 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) werden 12.000 Russen in Lille erwartet. Die meisten von ihnen verhielten sich laut Mutko ruhig.

Oft würden die Russen aber zu Unrecht bezichtigt. Zum Fall der seit Dienstag in Marseille festgehaltenen Gruppe russischer Fans sagte der Minister, die Polizei habe das Recht dazu. Seien die Fans unschuldig, würden sie bald freigelassen.

Die Polizei hatte etwa 40 Russen, meist Chefs russischer Fanclubs, mit ihrem Bus festgesetzt und prüft, ob sie an der Randale beteiligt waren.