Home>Fußball>EM 2024>

Joachim Löw lobt Bastian Schweinsteiger und erklärt Balanceakt

EM 2024>

Joachim Löw lobt Bastian Schweinsteiger und erklärt Balanceakt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Löw: Balanceakt bei Schweinsteiger

Bundestrainer Joachim Löw preist Bastian Schweinsteiger als "Trumpf-Ass" im Verlauf der EM und erklärt, warum lange Einsätze des Kapitäns nichts bringen.
Bastian Schweinsteiger und Joachim Löw
Bastian Schweinsteiger und Joachim Löw
© Getty Images

Teilzeitarbeiter Bastian Schweinsteiger ist für Joachim Löw "ein Trumpf-Ass, das wir für den weiteren Turnierverlauf noch im Ärmel haben".

{ "placeholderType": "MREC" }

Das erklärte der Bundestrainer im Interview mit der Sport Bild. Darin bescheinigte Löw dem 31-Jährigen, der beim 2:0 gegen die Ukraine zum EM-Auftakt als Drei-Minuten-Joker ein Tor erzielt hatte, immense körperliche Fortschritte.

Löw stellte aber auch klar, dass Schweinsteiger weiter langsam an das Team herangeführt werden soll.

"Wenn Basti zum Turnierstart nun gleich drei oder vier Spiele am Stück komplett bestreiten würde, wäre er nach dem Achtelfinale vielleicht schon müde", betonte er: "Das hilft niemandem. Mir ist lieber, er macht bei der EM nur vier oder fünf Spiele, die dafür aber auf allerbestem Niveau."

{ "placeholderType": "MREC" }

Schweinsteiger akzeptiere, "dass er noch einen Rückstand hat, und kann sich selbst sehr gut einschätzen. Er trainiert zusätzlich und hat die Verletzung unheimlich gut weggesteckt."

Lesen Sie auch

Der Kapitän mache "im Training einen immer besseren Eindruck und bringt sich gegenüber der Mannschaft unheimlich ein. Basti übernimmt Verantwortung und führt sehr gut. Aus meiner Sicht hat er in dieser Hinsicht noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht."