Home>Fußball>EM>

Belgien-Trainer Marc Wilmots teilt gegen Kritiker aus

EM>

Belgien-Trainer Marc Wilmots teilt gegen Kritiker aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wilmots rechnet mit Kritikern ab

Belgien atmet nach dem überzeugenden Sieg gegen Irland auf, doch Nationaltrainer Marc Wilmots tobt auf der Pressekonferenz - und rechnet mit seinen Kritikern ab.
Belgium v Republic of Ireland - Group E: UEFA Euro 2016
Belgium v Republic of Ireland - Group E: UEFA Euro 2016
© Getty Images

Belgiens Nationaltrainer blieb nach dem 3:0 (0:0) gegen Irland erstaunlich cool. Wilmots pustete kurz durch, stemmte die Hände in die Hüften und schaute seinen Roten Teufeln bei ihrer Versöhnung mit den Fans zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einer ausgelassenen Siegesparty war Wilmots aber nicht zumute. Unter der Woche war er von den Medien, Anhängern und "Maulwürfen" in der Mannschaft angezählt worden.

Bei der Pressekonferenz rechnete der Ex-Bundesligaprofi dann mit seinen Kritikern an.

"Plötzlich soll alles schlecht sein"

"Vier Jahre hatten wir immer Erfolg, jetzt sollte plötzlich alles schlecht sein", sagte Wilmots und legte nach: "Ich kann mit Kritik leben, aber manchmal wird nur kritisiert, um Leute zu manipulieren. Leute die negativ sind, interessieren mich nicht. Leute, die kritisieren, werden nie ein glückliches Leben haben."

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass seinem Team am Mittwoch schon ein Remis gegen Schweden (21 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) zum Einzug ins Achtelfinale genügt, interessierte Wilmots wenig. Zu sehr hatte die heftige Kritik der vergangenen Tage nach der Auftaktpleite gegen Italien an ihm genagt.

Wilmots sei ein "begrenzter Trainer", hieß es in der Heimat. Zudem hatten Spieler ihn anonym an den Pranger gestellt.

De Bruyne, Lukaku und Hazard liefern

Im Gegensatz zum 0:2 gegen die Squadra Azzurra konnte sich Wilmots gegen Irland ganz auf seine Stars verlassen. Die zuletzt formschwachen Kevin De Bruyne, diesmal als Regisseur aufgeboten, und Eden Hazard glänzten als Vorbereiter. Stürmer Romelu Lukaku traf doppelt (48. und 70.).

FBL-EURO-2016-MATCH24-POR-AUT
FBL-EURO-2016-MATCH24-POR-AUT-FANS
FBL-EURO-2016-MATCH24-POR-AUT-FANS
Portugal v Austria - Group F: UEFA Euro 2016
+72
Die Bilder vom 9. Tag der EM 2016 in Frankreich

"Wir waren gut auf das Spiel vorbereitet", sagte Lukaku - und sprach seinem Trainer damit zumindest ein indirektes Lob aus: "Wenn wir umsetzen, was wir können, wird alles gut. Wir wollen weit kommen in diesem Turnier."

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Axel Witsel, Torschütze zum 2:0 (61.) meinte: "Wir waren bereit, mental und körperlich." Nach den drei Toren demonstrierten die Belgier Zusammenhalt: Alle jubelten gemeinsam und klatschten mit Wilmots ab.