Home>Fußball>EM>

Vor Fußball-EM: Frankreich verlängert Ausnahmezustand um 2 Monate

EM>

Vor Fußball-EM: Frankreich verlängert Ausnahmezustand um 2 Monate

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frankreich verlängert Ausnahmezustand

Polizisten vor dem Stade de France in Paris
Polizisten vor dem Stade de France in Paris
© Getty Images

Die französische Regierung hat den seit den Anschlägen vom 13. November 2015 andauernden Ausnahmezustand um weitere zwei Monate verlängert. Der Notstand gilt somit wie erwartet auch während der Fußball-EM 2016 (10. Juni bis 10. Juli) sowie der Tour de France (2. bis 24. Juli).

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Anschlägen von Paris waren im vergangenen Jahr 130 Menschen ermordet worden, Hunderte wurden teils schwer verletzt. Der Ausnahmezustand wurde damit bereits zum dritten Mal verlängert, der letzte Beschluss des Parlaments wäre am 26. Mai ausgelaufen.

Damit gehören unter anderem Hausdurchsuchungen ohne richterlichen Beschluss, Versammlungsverbote und Ingewahrsamnahmen verdächtiger Personen quasi zum Alltag, auch während der EM-Spiele. Seit dem 13. November seien "mehr als 3500 Durchsuchungen" durchgeführt worden, sagte Innenminister Bernard Cazeneuve zuletzt.

Es gab 400 Verhaftungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Menschenrechtsvertreter hatten den französischen "état d'urgence" mehrfach kritisiert. Vor allem, weil sich nun ein Dauerzustand der erhöhten Polizeimacht andeute. Premierminister Manuel Valls hatte die Vorwürfe immer zurückgewiesen.