Home>Fußball>EM>

DFB macht Fans Zugeständnis bei Tickets für EM in Frankreich

EM>

DFB macht Fans Zugeständnis bei Tickets für EM in Frankreich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

EM-Tickets: DFB kommt Fans entgegen

Angesichts der heftigen Kritik an der Vergabepraxis der Karten für das Turnier in Frankreich macht der Verband den deutschen Anhängern ein Güteangebot.
Rainer Koch ist Vizepräsident des DFB
Rainer Koch ist Vizepräsident des DFB
© Getty Images

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) macht im Zusammenhang mit der umstrittenen Vergabepraxis für Eintrittskarten zur Endrunde der Europameisterschaft in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) Anhängern der deutschen Nationalmannschaft ein Güteangebot.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unabhängig von der laufenden Prüfung durch das Bundeskartellamt würden Rückmeldungen aus dem eigenen Fan Club Nationalmannschaft sehr ernst genommen, sagte der für Rechtsfragen zuständige DFB-Vizepräsident Rainer Koch der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

"Jedes Mitglied, das nach dem 11. November 2015 eingetreten ist, um damit seine Chance auf ein EM-Ticket zu erhöhen, aber dann im Vergabeverfahren keine Karte erhalten hat, bekommt die Möglichkeit wieder auszutreten. Wir bieten diesen Fans ein Sonderkündigungsrecht an und erstatten auch in voller Höhe den gezahlten Jahresbeitrag", sagte Koch.

Das Bundeskartellamt hatte ein Verwaltungsverfahren gegen den DFB eröffnet, weil der Verband den Ticketerwerb an eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im Fan Club Nationalmannschaft gekoppelt habe und spricht von einem möglichen "Ausbeutungsmissbrauch".

{ "placeholderType": "MREC" }

Koch stellte aber fest: "Grundsätzlich ist festzuhalten, dass der Mitgliedsbeitrag des Fan Club Nationalmannschaft nicht in die Kassen des DFB fließt, sondern für die Fanarbeit eingesetzt wird, unter anderem für Fan-Anlaufstellen in unseren EM-Spielorten."