Home>Fußball>EM 2024>

Nach Hakenkreuz-Skandal: Disziplinarverfahren gegen kroatischen Verband

EM 2024>

Nach Hakenkreuz-Skandal: Disziplinarverfahren gegen kroatischen Verband

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ermittlung nach Hakenkreuz-Skandal

Dem kroatischen Verband droht nach dem Hakenkreuz-Skandal eine Geldstrafe
Dem kroatischen Verband droht nach dem Hakenkreuz-Skandal eine Geldstrafe
© Getty Images

Der Hakenkreuz-Skandal in der EM-Qualifikation hat für den kroatischen Fußball Konsequenzen. Die Europäische Fußball-Union UEFA leitete am Montag ein Disziplinarverfahren gegen den nationalen Verband HNS ein, der Vorwurf lautet "rassistisches Verhalten".

{ "placeholderType": "MREC" }

Kroatische Fans hatten den Rasen vor dem Spiel gegen Italien (1:1) am Freitag in Split so mit Chemikalien präpariert, dass sich ein viele Meter großes Hakenkreuz abzeichnete. Dennoch wurde das Spiel angepfiffen und auch nach der Halbzeitpause fortgesetzt, in der Stadionmitarbeiter versucht hatten, das Symbol zu entfernen.

Kroatien droht als Wiederholungstäter eine harte Strafe. Das Heimspiel gegen die Italiener hatte vor leeren Rängen stattgefunden, weil kroatische Fans bereits gegen Norwegen Ende März (5:1) rassistisch ausfällig geworden waren.