Home>Fußball>EM>

EURO 2016: Probleme in Lens

EM>

EURO 2016: Probleme in Lens

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Umbau in Lens bereitet Probleme

FBL-FRA-EURO-2016
FBL-FRA-EURO-2016
© Getty Images

Der Countdown zur EURO 2016 läuft, aber ein Jahr vor der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli 2016) wird vor allem Lens zum Problemfall. Dies betrifft auch den Umbau des Stadions.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Trägerpfeiler der Tribüne reichten den Ansprüchen der Statik nicht, sodass Anfang Mai noch immer Kräne und Bagger standen, wo längst ein neuer EM-Rasen hätte angepflanzt werden sollen. Überhaupt weckt Lens unschöne Erinnerungen an die WM 1998 in Frankreich.

Dort hatten deutsche Hooligans nach dem WM-Gruppenspiel gegen Jugoslawien (2:2) den Gendarmen Daniel Nivel am 21. Juni 1998 fast zu Tode geprügelt.

Frankreichs Organisationschef Jacques Lambert stellt klar: "Sollte es kriminelle Störenfriede geben, die unser Fest als Vorwand nutzen wollen, werden wir gegen die mit null Toleranz vorgehen. Ein Sicherheitsstab aus Innen- und Justizministerium, UEFA sowie lokalem Organisationskomitee hat bereits Ende 2013 seine Arbeit aufgenommen. Es geht um Sicherheit in den Stadien, auf den Transportwegen und auch an den Grenzen."