Home>Fußball>DFB-Team>

FDP-Chef Lindner: Özil soll Nationalhymne bei Länderspielen singen

DFB-Team>

FDP-Chef Lindner: Özil soll Nationalhymne bei Länderspielen singen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FDP-Chef: Özil soll Hymne siegen

Geht es nach Christian Lindner soll ein Nationalspieler die deutsche Nationalhymne mitsingen. Der Chef der FDP will sich aber nicht zur Hymnen-Polizei machen.
Azerbaijan v Germany - FIFA 2018 World Cup Qualifier
Azerbaijan v Germany - FIFA 2018 World Cup Qualifier
© Getty Images

FDP-Chef Christian Lindner (38) hat die Diskussion um das Mitsingen der deutschen Nationalhymne vor Fußball-Länderspielen neu angeheizt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf die Frage des Magazins stern, ob der türkischstämmige Weltmeister Mesut Özil vom FC Arsenal die deutsche Hymne mitsingen solle, antwortete Lindner: "Ja!"

Bei Twitter ergänzte der Bundesvorsitzende der Freien Demokraten: "Will keine #Hymnen-Polizei. Ob Fußballer mitsingt=seine Sache. Aber wenn @sternde mich fragt, halt ich meine Meinung nicht taktisch zurück.CL" 

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

In der Vergangenheit war schon häufiger eine Diskussion über das Mitsingen der deutschen Hymne durch Nationalspieler mit Migrations-Hintergrund entbrannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bundestrainer Joachim Löw überlässt es allerdings seinen Spielern, eine Entscheidung zu treffen, die Hymne mitzusingen oder nicht.