Home>Fußball>DFB-Team>

EM 2016: Die Geburtsorte der Spieler der deutschen Mannschaft

DFB-Team>

EM 2016: Die Geburtsorte der Spieler der deutschen Mannschaft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Geburtsorte der deutschen EM-Spieler

Ein Spieler des deutschen Kaders für die EM wurde noch in der DDR geboren, ansonsten ballt es sich im Westen und Süden. Einige Bundesländer sind gar nicht vertreten.
DFB_Team_Geburtsorte.jpg
© Getty Images/SPORT1-Grafik: Philipp Heinemann

Die mit Abstand meisten Spieler des deutschen Kaders für die Europameisterschaft in Frankreich kommen aus Nordrhein-Westfalen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mats Hummels, Marc-Andre ter Stegen, Leroy Sane, Benedikt Höwedes, Manuel Neuer, Mesut Özil und Julian Draxler wurden hier geboren.

Dagegen ist der Norden und Osten der Republik stark unterrepräsentiert: Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Brandenburg stellen keinen einzigen Nationalspieler, nachdem der in Bremen geborene Julian Brandt aus dem vorläufigen Aufgebot flog.

Herkunft_DFB_Spieler_Karte.jpg

Antonio Rüdiger und Jerome Boateng stammen aus Berlin, mit Toni Kroos wurde ein Spieler noch in der DDR geboren: Der Mann von Real Madrid kam knapp neun Monate vor der Wiedervereinigung in Greifswald zur Welt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lukas Podolski wurde als einziger Profi aus Joachim Löws Aufgebot nicht in Deutschland geboren, er kam im polnischen Gleiwitz zur Welt.

Die Übersicht nach Bundesländern:

7 Spieler: Nordrhein-Westfalen

4 Spieler: Bayern, Baden-Württemberg

2 Spieler: Berlin, Hessen

{ "placeholderType": "MREC" }

1 Spieler: Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Rheinland-Pfalz

0 Spieler: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen