Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Team auf der Couch ins Achtelfinale? Der neue EM-Modus macht's möglich

DFB-Team>

DFB-Team auf der Couch ins Achtelfinale? Der neue EM-Modus macht's möglich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So kommt Deutschland vor dem TV weiter

Dank des neuen EM-Modus kann Deutschland vor dem Fernseher ins Achtelfinale einziehen. SPORT1 erklärt wie - und welche Gegner dem DFB-Team in der K.o.-Runde drohen.
TV_GER.jpg
©

Den möglichen Achtelfinaleinzug hat die deutsche Mannschaft bei der EM durch das müde 0:0 gegen Polen vorerst verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unter Umständen müssen sich Mannschaft und Fans aber gar nicht bis zum letzten Gruppenspiel am Dienstag gegen Nordirland gedulden - denn: Deutschland kommt womöglich trotzdem schon vorzeitig weiter.

Dank des neuen EM-Modus mit 24 Mannschaften, bei dem sich auch die vier besten Gruppendritten für die K.o.-Runde qualifizieren, hängt das Weiterkommen auch von den Ergebnissen in den anderen Gruppen ab.

Bedeutet: Kann in zwei anderen Gruppen der Tabellendritte nicht mehr auf die vier Punkte kommen, die das DFB-Team bereits gesammelt hat, ist dem Team von Joachim Löw ein Platz in der Runde der letzten 16 bereits sicher.

{ "placeholderType": "MREC" }

Drei Szenarien zum vorzeitigen Weiterkommen

SPORT1 erklärt, wann Deutschland vorzeitig weiter ist:

- Gewinnen Kroatien und Spanien am Freitagabend jeweils ihr zweites Spiel in Gruppe D, und trennen sich Rumänien und Albanien am Sonntag in der Gruppe A unentschieden, ist das Weiterkommen schon am Sonntag sicher.

- Gewinnen Kroatien und Spanien am Freitagabend jeweils ihr zweites Spiel in Gruppe D, Rumänien und Albanien spielen nicht remis, aber England schlägt am Montag in der Gruppe B die Slowakei, fällt die Entscheidung am Montag.

- Ebenfalls am Montag würde eine Entscheidung fallen, wenn Kroatien oder Spanien nicht gewinnt, Rumänien am Sonntag in der Gruppe A gegen Albanien remis spielt und am Montag England in der Gruppe B die Slowakei schlägt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mögliche Achtelfinalgegner? Jede Menge!

Und auf wen würde Deutschland im Achtelfinale treffen? Das hängt natürlich davon ab, auf welchem Tabellenplatz das DFB-Team am Ende der Gruppenphase landet:

- Als Gruppensieger träfe Deutschland auf einen der besten Gruppendritten, und zwar den aus Gruppe A, B oder F. Mögliche Gegner wären dann nach aktuellem Stand der Dinge: Schweiz, Rumänien, Albanien, England, Wales, Slowakei, Russland, Ungarn, Island, Portugal, Österreich.

- Als Zweiter müssten Manuel Neuer und Co. im Achtelfinale gegen den Zweiten der Gruppe A ran. Das wäre aktuell die Schweiz, aber auch Frankreich und Rumänien könnten noch dort landen.

- Als Gruppendritter bekäme es das DFB-Team mit einem Gruppensieger zu tun, und zwar entweder dem aus Gruppe A oder B. Mögliche Gegner wären dann: Frankreich, Schweiz, England, Wales, Slowakei.

Klingt kompliziert? Ist es auch.

(Hier erklärt SPORT1 die möglichen Achtelfinal-Konstellationen mit den verschiedenen Gruppendritten.)