Home>Fußball>DFB-Team>

EM: Weltmeister testen gegen deutsche U20

DFB-Team>

EM: Weltmeister testen gegen deutsche U20

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Löw verschiebt Trainingslager

Bundestrainer Joachim Löw verschiebt das Trainingslager für die EM um einen Tag. Wie schon 2014 wird die DFB-Elf gegen die deutsche U 20 testen.
Joachim Löw versammelt sein Team vor der EM in Ascona
Joachim Löw versammelt sein Team vor der EM in Ascona
© Getty Images

Am 24. Mai und damit einen Tag später als geplant starten die deutschen Weltmeister ihre Mission EM-Titel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Sportliche Leitung um Bundestrainer Joachim Löw habe zugunsten einer gemeinsamen Anreise entschieden, den Beginn des Trainingslagers in Ascona um 24 Stunden zu verschieben, teilte der DFB mit.

Löw beschwört Teamgeist

"Ein gemeinsamer Start in die EM-Vorbereitung war aus Sicht der Nationalmannschaft immer die Idealvorstellung", sagte Löw. Aufgrund des "bedauerlichen Ausscheidens" des FC Bayern im Halbfinale der Champions League habe sich die für ihn günstige Situation ergeben, die Mannschaft früher als zunächst angenommen zusammenholen zu können.

Einzig Toni Kroos, der mit Real Madrid das Endspiel der Königsklasse (28. Mai) bestreitet, wird zum Auftakt fehlen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Vorgesehen war immer, dass die Spieler, die das DFB-Pokalfinale bestreiten, erst am 24. Mai nach Ascona reisen, um länger regenerieren zu können. Dieses Datum haben wir nun für den gesamten Kader festgelegt", sagte Löw.

Im Endspiel in Berlin drei Tage zuvor trifft Rekordsieger FC Bayern mit den Weltmeistern Manuel Neuer, Jerome Boateng, Mario Götze und Thomas Müller sowie EM-Kandidat Joshua Kimmich auf Borussia Dortmund um die für die EURO gesetzten Mats Hummels und Marco Reus.

Löw benennt am 17. Mai in Berlin seinen vorläufigen EM-Kader, mit dem er am Nachmittag des 24. Mai von Frankfurt/Main aus nach Lugano aufbricht. Dort steht am frühen Abend das erste Training an.

Die beiden letzten Tests vor dem EM-Auftakt am 12. Juni in Lille gegen die Ukraine finden am 29. Mai in Augsburg gegen die Slowakei und am 4. Juni in Gelsenkirchen gegen Ungarn statt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wieder Test gegen die U 20

Als Sparringspartner für die Endrunde in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) wird wie bei der WM 2014 die U20 dienen. Das Nachwuchsteam von Coach Frank Wormuth absolviert vom 24. bis 27. Mai ebenfalls einen Lehrgang in Ascona.

Angeführt wird der 19-köpfige Kader von den Bundesligaspielern Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach) und Nadiem Amiri (1899 Hoffenheim).

Vor der WM in Brasilien hatte die U20 in drei Testspielen gegen das A-Team die Spielweise der Gruppengegner der späteren Weltmeister kopiert. Diesmal wird es wohl nur zu einer gemeinsamen Einheit reichen.

"Wir spielen unsere Rolle, so wie es Jogi Löw verlangt", sagt Wormuth: "Ob Konterspiel, Mann-gegen-Mann-Verteidigung oder Defensivriegel: Er gibt die Taktik und das System vor, an die wir uns dann halten werden."