Home>Fußball>DFB-Team>

Joachim Löw über Stürmer und Bastian Schweinsteiger

DFB-Team>

Joachim Löw über Stürmer und Bastian Schweinsteiger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Löw betont: Kein Stürmer gesetzt

Bundestrainer Löw lobt die Qualitäten von Mario Gomez, will sich aber nicht auf einen Angreifer festlegen. Bei Bastian Schweinsteiger ist er zuversichtlich.
Germany v England - International Friendly
Germany v England - International Friendly
© Getty Images

Drei Wochen vor dem ersten EM-Gruppenspiel gegen die Ukraine ist bei Weltmeister Deutschland die Besetzung des Angriffs völlig offen. "Gesetzt ist im Moment kein Stürmer", sagte Bundestrainer Joachim Löw bei einer von der Bild organisierten Fragerunde von Kinder-Reportern in Berlin.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Tag vor der Abreise des DFB-Teams von Frankfurt/Main ins Trainingslager nach Ascona betonte Löw noch einmal, dass er durch die Rückkehr von Stoßstürmer Mario Gomez (30) viele Möglichkeiten habe

"Wir haben ja eigentlich mehrere Sturmkandidaten. Mario Gomez hat gerade in der Türkei 26 Tore erzielt und ist Torschützenkönig geworden. Dann Thomas Müller. Manchmal spielt der bei uns auch rechts, manchmal spielt er hinter der Spitze. Und Mario Götze", führte der Bundestrainer auf.

Joachim Löw vor dem DFB-Logo
Manuel Neuer
Germany v Italy - International Friendly
Germany - Training & Press Conference
+20
EM-Kader: Das sind Löws Auserwählte

Löw betonte auch noch einmal, dass er an die EM-Teilnahme seines lange verletzten Kapitäns Bastian Schweinsteigers (31) glaubt: "Ich hoffe natürlich, dass es Bastian schafft. Er hat mir erzählt, dass er jetzt schon wieder Lauftraining ohne Probleme macht. Sein Knie ist soweit wieder gut. Jetzt muss man mal sehen, ob und wie er im Trainingslager auch mit der Mannschaft trainieren kann. Wenn er hundertprozentig fit ist, wird Bastian selbstverständlich auch unser Kapitän sein."

{ "placeholderType": "MREC" }

Sollte Schweinsteiger nach seiner Knieverletzung nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen, stünden laut Löw einige Alternativen zur Verfügung: "Ich mache mir über die Kapitänsfrage keine Sorgen. Wir haben einen guten Spielerrat mit Manuel Neuer, Mats Hummels, mit Thomas Müller, mit Sami Khedira und Jerome Boateng, das alles sind Spieler, die Verantwortung übernehmen."