Home>Fußball>DFB-Team>

U 21 von DFB-Trainer Horst Hrubesch testet gegen Italien

DFB-Team>

U 21 von DFB-Trainer Horst Hrubesch testet gegen Italien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Youngster fordern Italien

Horst Hrubesch testet mit der U 21 gegen Italien
Horst Hrubesch testet mit der U 21 gegen Italien
© Getty Images

Mit zwei Härtetests gegen richtig dicke Brocken und einem prominenten Aufgebot um Weltmeister Matthias Ginter probt die deutsche U-21-Nationalmannschaft rund drei Monate vor der Europameisterschafts-Endrunde den Ernstfall.

{ "placeholderType": "MREC" }

In den Länderspielen gegen Italien in Paderborn am Freitag und in Middlesbrough gegen England am Montag warten zwei Mitfavoriten der Titelkämpfe in Tschechien (17. bis 30. Juni).

"Das sind die letzten Möglichkeiten für mich, vor der EM-Endrunde noch etwas auszuprobieren. Und wir wollen jetzt schon die Dinge für die EM in die richtige Richtung bringen", sagte Trainer Horst Hrubesch, der neben dem zuletzt schwächelnden Dortmunder Ginter in Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona), Max Meyer (Schalke 04), Kevin Volland (1899 Hoffenheim) und Christian Günter (SC Freiburg) vier weitere Spieler nominiert hat, die bereits im A-Team zum Einsatz gekommen sind.

Für die Endrunde in Tschechien kann Hrubesch aus einem rund 40 Spieler starken Kreis wählen, selbst Stars wie Mario Götze und Julian Draxler kommen aufgrund ihres Alters noch in Frage.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Zur EM fahren wir nicht, um nur dabei zu sein, wir wollen den Titel", sagt Hrubesch, der 2009 mit der damaligen U 21 um Manuel Neuer und Mesut Özil Europameister geworden war.

Lesen Sie auch

In Tschechien geht es zudem um das Ticket zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio, dazu muss das Halbfinale erreicht werden.

SPORT1 berichtet über die Partien der deutschen U-21-Nationalmannschaft auf SPORT1.de und in der SPORT1 App.