Home>Fußball>DFB-Team>

Niersbach vermisst Lahm beim DFB

DFB-Team>

Niersbach vermisst Lahm beim DFB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Niersbach vermisst Lahm beim DFB

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach vermisst Philipp Lahm nach seinem Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es tut uns weh, das gebe ich ganz offen zu. Er fehlt uns", sagte Niersbach im Volkswagen Doppelpass auf SPORT1.

Niersbach sagte aber auch: "Auf der anderen Seite muss man so eine Entscheidung auch respektieren und wir respektieren sie. Also: Bitte nicht jetzt jede Woche neu anfangen: 'Kommt er doch wieder zurück?' Das wird Philipp auch nicht gerecht."

Der DFB-Boss ahnte nichts von Lahms Rücktrittsgedanken: "Ich gebe gerne zu, dass ich total überrascht war an diesem Freitag nach dem WM-Finale, als er mich angerufen hat."

{ "placeholderType": "MREC" }

Niersbach erzählte: "Ich saß im Hotel Berlin beim Frühstück und sah auf dem Display Philipp Lahm. Ich dachte er hätte bei der Siegesfeier einen Koffer in Berlin vergessen."

Der 63-Jährige weiter: "Ich war perplex, habe dann aber gemerkt, wie klar er in dieser Entscheidung war. Ich habe gesagt: 'Du kannst doch mindestens noch bis zur EM 2016 spielen.' Aber er sagte: 'Ich hatte zehn wunderbare Jahre in der Nationalmannschaft gehabt'."

Niersbach hat auch Verständnis für die Entscheidung des Stars vom FC Bayern: "Man darf ja nicht unterschätzen: Philipp ist auch 30 - das sieht man ihm nicht an - aber er läuft seit zehn Jahren die Außenlinie rauf und runter."

Hier gibt es alles zum DFB-Team