Home>Fußball>DFB-Team>

Schweinsteiger neuer DFB-Kapitän

DFB-Team>

Schweinsteiger neuer DFB-Kapitän

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schweinsteiger neuer DFB-Kapitän

Schweinsteiger-WM-Pokal-Flagge-Montage.jpg
© Getty Images

Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Das gab Bundestrainer Joachim Löw am Dienstag bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 30-Jährige von Bayern München wird damit Nachfolger des nach dem WM-Titel zurückgetretenen Bayern-Teamkollegen Philipp Lahm.

Schweinsteiger wird den Weltmeister allerdings aus Verletzungsgründen am Mittwoch in der Neuauflage des WM-Finales gegen Argentinien noch nicht aufs Feld führen.

Als Ersatzkapitän gegen die Gauchos fungiert Torwart Manuel Neuer von Bayern München, wie Löw bestätigte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Bastian ist ein absoluter Leader, er hat immer für die Nationalmannschaft Verantwortung übernommen, auf und neben dem Platz", sagte Löw:

Lesen Sie auch

"Zu Bastian habe ich großes Vertrauen, aber nicht nur ich, auch unsere gesamte sportliche Leitung. Vor allem aber vereint er alle Spieler hinter sich - egal, welchen Alters, egal, in welchem Verein sie spielen. Ich weiß: Bastian ist immer da, wenn wir ihn brauchen. Bastian Schweinsteiger wird ein großer und würdiger Kapitän unserer Nationalmannschaft sein."