Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Hohe Geldstrafe für Hertha BSC nach Pyro-Skandal in Rostock

DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Hohe Geldstrafe für Hertha BSC nach Pyro-Skandal in Rostock

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB verdonnert Hertha zu Geldstrafe

Hertha BSC muss tief in die Tasche greifen. Der DFB verdonnert den Klub nach einem Pyro-Skandal in Rostock zu einer sechsstelligen Geldstrafe.
Hertha-Fans zündeln mit Pyro während der Pokal-Partie in Rostock
Hertha-Fans zündeln mit Pyro während der Pokal-Partie in Rostock
© Getty Images

Die Vorkommnisse beim Skandalspiel im DFB-Pokal bei Hansa Rostock kommen Hertha BSC teuer zu stehen. Die Berliner wurden vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes wegen "fortgesetzten unsportlichen Verhaltens" ihrer Fans mit 100.000 Euro Strafe belegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hertha-Anhänger hatten beim Erstrunden-Duell Mitte August im Ostseestadion Leuchtkugeln aus der Gästekurve auf das Spielfeld und in den gegnerischen Block geschossen, Sitzschalen brannten. Schiedsrichter Robert Hartmann musste die Begegnung in der zweiten Hälfte zweimal unterbrechen.

Gestohlenes Banner verbrannt 

Zuvor war in der Rostocker Fankurve ein im Jahr 2014 gestohlenes Hertha-Banner durch Vermummte verbrannt worden. Die Gäste gewannen beim Drittligisten 2:0 (0:0).

Hertha BSC kann 35.000 Euro der Strafe für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Die Investitionen müssen dem DFB bis zum 30. Juni 2018 nachgewiesen werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit der Sanktion gegen Berlin wurden die Ermittlungsverfahren des Kontrollausschusses bezüglich des Bundesligaspiels beim SC Freiburg am 22. Oktober und des DFB-Pokal-Spiels gegen den 1. FC Köln am 25. Oktober mit Zustimmung des Sportgerichts eingestellt. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, es ist rechtskräftig.