Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal: VfB Stuttgart bei Energie Cottbus ohne Holger Badstuber

DFB-Pokal>

DFB-Pokal: VfB Stuttgart bei Energie Cottbus ohne Holger Badstuber

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

VfB ohne Badstuber in Cottbus

Wegen eines Platzverweises im März darf Stuttgarts Neuzugang im DFB-Pokal bei Energie nicht ran. Dennis Aogo wird höchstens als Einwechselspieler zum Einsatz kommen.
Holger Badstuber vom VfB Stuttgart kann gegen Energie Cottbus nicht auflaufen
Holger Badstuber vom VfB Stuttgart kann gegen Energie Cottbus nicht auflaufen
© Imago

Der VfB Stuttgart geht mit großem Respekt in der Spiel der 1. DFB-Pokalrunde bei Fußball-Viertligist Energie Cottbus.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Uns erwartet eine schwere Aufgabe", betonte Trainer Hannes Wolf vor dem Begegnung am Sonntag (ab 18.30 Uhr im LIVETICKER) und ergänzte: "Wir brauchen die volle Bereitschaft, alles zu geben und ans Limit zu gehen. Wenn wir mit Hängen und Würgen weiterkommen, wäre das gut." Cottbus ist mit drei Siegen aus drei Spielen Tabellenführer der Regionalliga Nordost.

Die Frage, ob künftig Neuzugang Ron-Robert Zieler oder Mitch Langerak als Nummer eins im Tor stehen wird, will Wolf erst kurz vor dem Spiel beim ehemaligen Bundesligisten entscheiden. Wer am Sonntag dann spiele, "spielt auch die ersten Bundesligaspiele". 

(Volkswagen Pokalfieber: Alle Infos zum DFB-Pokal Fr., 19.15 Uhr im TV auf SPORT1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Insua fällt vorerst aus

Wohl erst im Oktober einsatzfähig ist dagegen Emilio Insua: Der Linksverteidiger, dem der Oberschenkelmuskel genäht werden musste, fällt bis zu zehn Wochen aus. Als Ersatz hat der VfB Dennis Aogo verpflichtet.

Der ehemalige Nationalspieler, erst seit Montag in Stuttgart, wird mitfahren in die Lausitz, "aber nicht starten", sagte Wolf. Gar nicht einsetzen kann er Holger Badstuber. Der Neuzugang hatte im März mit Schalke 04 im Viertelfinale beim FC Bayern (0:3) die Gelb-Rote Karte gesehen und ist gesperrt.

Abgesehen davon ist Wolf vom Wert der beiden Routiniers überzeugt. "Sie haben auch eine Wirkung auf junge Spieler. Die wollen denen natürlich zeigen, was sie können."