Home>Fußball>DFB-Pokal>

Dresden gegen RB Leipzig: Bullenkopf in den Innenraum geworfen

DFB-Pokal>

Dresden gegen RB Leipzig: Bullenkopf in den Innenraum geworfen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dresden: Bullenkopf aus Fankurve

Während des Pokalspiels zwischen Dresden und RB Leipzig wird ein abgetrennter Bullenkopf aus der Dynamo-Fankurve geworfen. Wie dieser ins Stadion kam, ist noch unklar.
Der Bullenkopf lag vor der Dresdner Fankurve
Der Bullenkopf lag vor der Dresdner Fankurve
© Imago

Während des brisanten Sachsen-Duells zwischen Dynamo Dresden und RB Leipzig (5:4 i.E.) in der ersten DFB-Pokalrunde ist am Samstag ein abgetrennter Bullenkopf in den Innenraum des Stadions geworfen worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf Bildern ist zu sehen, wie das Haupt des Tieres vor dem K-Block im Dresdner Stadion liegt. In diesem Bereich stehen bei den Heimspielen die Ultras von Dynamo.

Die Fans aus Dresden drückten mit der Aktion ihren Protest gegen RB Leipzig aus. Der Klub nennt sich selbst auch die "Roten Bullen".

"Das ist einfach nur geschmacklos und passt damit auch genau zu dieser völlig überholten, von nur wenigen geführten, klischeebehafteten Debatte über RB Leipzig, die bei uns ins Leere läuft", sagte RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er ergänzte: "RB Leipzig lässt die Probleme anderer Klubs mit eigenen, vereinzelten Fangruppierungen nicht auf sich abwälzen."

Auch Plakate gegen RB Leipzig

Während der Begegnung hatten die Fans des achtmaligen DDR-Meisters auch mit Plakaten gegen RB protestiert.

"Tradition wird siegen" und "Auf ewig Sachsens Nummer eins" war darauf genauso zu lesen wie "Bullen töten" und "Red Bull verdient Prügel."

Völlig unklar ist noch, wie der Tierkopf überhaupt ins Stadion gelangen konnte. Die Einlasskontrollen waren streng, denn DFB hatte die Begegnung wegen des hohen Konfliktpotenzials im Vorfeld als Hochsicherheitsspiel eingestuft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schweinekopf gegen Figo

Ebenso wurde noch nicht geklärt, wer den Schädel geworfen hat oder wie er vor die Tribüne gelangte. Die Polizei hatte den Vorfall in ihrem Bericht vom Spiel nicht gemeldet.

Eine ähnliche Aktion hatte es 2002 in Spanien gegeben. Im spanischen Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid wurde Luis Figo nach seinem Wechsel von Barca zu Erzrivale Real mit einem abgetrennten Schweinekopf beworfen.