Home>Fußball>DFB-Pokal>

Schiedsrichter Dr. Felix Brych leitet DFB-Pokalfinale in Berlin

DFB-Pokal>

Schiedsrichter Dr. Felix Brych leitet DFB-Pokalfinale in Berlin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brych pfeift das Pokalfinale

Felix Brych freut sich auf die Stimmung im Olympiastadion
Felix Brych freut sich auf die Stimmung im Olympiastadion
© Getty Images

Schiedsrichter Dr. Felix Brych wird das Finale um den DFB-Pokal zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg am 30. Mai 2015 im Berliner Olympiastadion leiten. Dies gab der DFB bekannt.

Mark Borsch und Stefan Lupp werden die Schiedsrichter-Assistenten sein, als Vierter Offizieller wird Robert Hartmann fungieren. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Herbert Fandel, der Vorsitzende des Schiedsrichter-Ausschusses des DFB und Sportliche Leiter der Elitekommission, sagte: "Felix Brych hat bewiesen, dass er ein nationaler und internationaler Spitzenschiedsrichter ist. Er hat eine ausgesprochen erfolgreiche Saison hinter sich, mit vielen wichtigen und schwierigen Spielen. Er und sein Team haben sich nach einhelliger Meinung der Schiedsrichterkommission Elite die Nominierung für das DFB-Pokalendspiel 2015 absolut verdient."

Für den Münchener Brych ist das Endspiel in Berlin ein Höhepunkt seiner Karriere: "Als mich Herbert Fandel darüber informiert hat, dass ich das deutsche Pokalfinale pfeifen darf, habe ich mich riesig gefreut. Ich habe schon viele Endspiele auf der Tribüne erlebt, und es war immer eine außergewöhnliche Stimmung im Stadion. Ich freue mich, dass ich diese Stimmung jetzt auf dem Platz erleben darf."

In der laufenden Bundesligasaison war Brych bisher bei 16 Spielen im Einsatz.

In der Champions League leitete er sechs Partien. Brych ist seit 1999 Schiedsrichter auf DFB-Ebene, FIFA-Referee ist er seit 2007. Bisher hat er 195 Spiele in der Bundesliga geleitet, dazu 94 Partien in der 2. Liga und 23 im Pokal.

Der Jurist hat den DFB bei den Olympischen Spielen 2012 in London vertreten, ebenso bei der WM 2014 in Brasilien.

Nach der Saison 2012/2013 wurde Brych als "Schiedsrichter des Jahres" ausgezeichnet.

Zu den Höhepunkten seiner bisherigen Laufbahn zählt die Leitung des Europa-League-Endspiels im vergangenen Jahr.