Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Pressekonferenzen von Dortmund und Wolfsburg vor dem Finale

DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Pressekonferenzen von Dortmund und Wolfsburg vor dem Finale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Ich will nicht der Held sein"

Vor dem Finale im DFB-Pokal am Samstag zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg äußern sich beide Trainer auf der Pressekonferenz. Der Ticker zum Nachlesen.
Jürgen Klopp steht vor seinem letzten Spiel als BVB-Coach
Jürgen Klopp steht vor seinem letzten Spiel als BVB-Coach
© Getty Images

Und damit endet die Pressekonferenz

Jetzt wird noch das obligatorische Foto der Protagonisten mit dem Pokal gemacht und dann gehen beide Lager bis morgen wieder getrennte Wege.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Vollgas zum Titel

"Die Motivation ist riesig, bei der Mannschaft vielleicht noch mehr als bei mir. Wir wissen, wir brauchen eine außergewöhnliche Leistung, aber die Mannschaft hat in dieser Saison schon solche Spiele gezeigt und ich bin mir sicher, dass sie morgen nochmal alles raushauen wird", schließt Hecking.

Hecking sieht die Torlinientechnik skeptisch

"Alles was den Sport nochmal ein Stück weit fairer macht, ist wünschenswert. Auch wenn die Diskussionen montags im Büro dadurch entfallen werden. Es ist eine sinnvolle Entscheidung, bis dann vielleicht auch damit die ersten Fehler auftauchen."

Klopp hat richtig Bock

"Es geht für alle um alles. Das ist das Geile an einem Finale."

Auch Hecking pokert

Der VfL-Trainer will eigentlich noch nicht verraten, ob Naldo morgen einsatzbereit ist. Doch dann fährt ihm Klopp in die Parade: "Wenn Du sagst, ob Naldo spielen kann, sage ich auch, wer im Tor steht!" Hecking gibt dann doch zu, dass der Brasilianer wohl von Beginn an spielt.

Klopp lässt sich nicht in die Karten schauen

Auf die Frage, ob morgen wieder Mitchell Langerak oder Roman Weidenfeller im Tor stehen wird, weicht der Coach geschickt aus: "Wir haben mindestens drei Torhüter mitgebracht", sagt er mit einem Grinsen.

Die Einstellung stimmt

"Wir werden topmotiviert sein, sind in einer guten Verfassung - und dann kommt es morgen auf die berühmten Kleinigkeiten an", sagt Hummels.

Klopp will nochmal an den Borsigplatz

"Wenn man in Dortmund ein großes Ziel erreicht, trifft man sich eben am Borsigplatz und fährt dort im Kreis. Das ist tatsächlich ziemlich lässig und mit das Beste, was man machen kann", sagt der Coach.

Benaglio will den Pott

"Man merkt in Wolfsburg schon, dass die Stadt dem Pokalfinale entgegenfiebert. Es wäre etwas Großes für den Verein und die Stadt und wir werden alles dafür tun, um diesen Titel erstmals nach Wolfsburg zu holen", sagt der Keeper.

{ "placeholderType": "MREC" }

Klopp stapelt tief

"Es ist nicht mein Anspruch, morgen zum Helden zu werden. Es gibt schon genügend andere Helden bei Borussia Dortmund - Nobby Dickel zum Beispiel."

Hummels zur morgigen Premiere des Hawk Eyes

"Ich bin sehr froh, dass ein Ball der hinter der Linie war, jetzt auch als Tor gilt. Es ist für den Sport wichtig, dass es fair zugeht und Fehler der Schiedsrichter minimiert werden. Ich hoffe daher, dass diese Technik bald flächendeckend eingesetzt wird."

Vorfreude auf beiden Seiten

"Es kribbelt langsam - wir freuen uns auf das Finale", meint Benaglio. Und Hummels sagt: "Das Pokalfinale ist einfach ein geiles Spiel. In dem Stadion, vor dieser Kulisse macht es großen Spaß zu spielen. Wir sind in einer anderen Verfassung als in der Vorrunde, so dass wir durchaus eine realistische Chance haben, morgen auch zu gewinnen."

Der Blick geht nach vorne

"Beide Mannschaften vertreten offensive Spielphilosophien", blickt Hecking auf das morgige Duell voraus. Klopp ergänzt: "Es wird darum gehen, dass man die Sache mutig angeht und das Glück in den richtigen Momenten zwingt"

Schwieriger Start

"Aus unserer Sicht war gleich das erste Spiel in Darmstadt die größte Hürde, als wir erst im Elfmeterschießen weitergekommen sind", erinnert sich Hecking.

BVB am Ziel

"Es war vom ersten Tag der Saisonvorbereitung an unser Ziel, hierherzukommen. Ich bin trotz der schwierigen Saison glücklich, dass uns das gelungen ist, auch wenn es kein leichter Weg war", sagt Klopp.

Kleines Video zur Einstimmung

Bevor die Fragerunde eröffnet wird, sind auf den Leinwänden neben dem Podium die Wege der beiden Finalisten bis zum Endspiel zu sehen.

Die Welt schaut auf Berlin

Das Finale morgen wird weltweit in 176 Länder übertragen, sagt DFB-Pressesprecher Jens Grittner.

Los geht's in Berlin

Grund für die Verzögerung war wohl der dichte Verkehr in der Hauptstadt.

Neben Klopp...

wird natürlich auch sein Wolfsburger Kollege Dieter Hecking zu den Medienvertretern sprechen. Außerdem stehen gleich BVB-Kapitän Mats Hummels und VfL-Keeper Diego Benaglio Rede und Antwort.

Klopp lässt noch auf sich warten

Die für 14 Uhr angesetzte PK beginnt wohl mit leichter Verspätung.