Home>Fußball>Champions League>

FC Bayern verdient bei Finaleinzug mehr als 100 Millionen Euro

Champions League>

FC Bayern verdient bei Finaleinzug mehr als 100 Millionen Euro

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern winken 100 Mio. Euro Einnahmen

Bei einem Einzug ins Champions-League-Finale würde der FC Bayern erstmals eine Schallmauer durchbrechen. Aber auch bei einem Aus würde die Kasse des FCB klingeln.
Fans des FC Bayern kamen mit dem Schreck davon
Fans des FC Bayern kamen mit dem Schreck davon
© Getty Images

Bayern München würde beim Einzug ins Finale der Champions League erstmals die Schallmauer von 100 Millionen Euro durchbrechen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sollte sich der deutsche Rekordmeister am Dienstag (ab 20.15 Uhr in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) im Halbfinal-Rückspiel gegen Atlético Madrid durchsetzen und das Endspiel am 28. Mai in Mailand erreichen, kämen zu den bereits eingespielten 93 Millionen Euro weitere 10,5 Millionen dazu. Bei einem Final-Triumph wären es sogar 15 Millionen.

Insgesamt hat der FC Bayern bislang 38 Millionen Euro Prämien von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) eingespielt. Dieser Betrag setzt sich aus zwölf Millionen Antrittsgage, 7,5 Millionen Punktprämien in der Gruppenphase, 5,5 Millionen für den Einzug in die K.o.-Phase, weiteren sechs Millionen fürs Viertel- und sieben fürs Halbfinale zusammen.

Dazu kommen für sechs Heimspiele, das Halbfinal-Rückspiel gegen Atlético eingerechnet, geschätzte Ticketeinnahmen von 30 Millionen Euro. Aus dem Marktpool stehen dem FC Bayern bislang weitere rund 25 Millionen Euro zu. Der VfL Wolfsburg, der im Viertelfinale an Real Madrid gescheitert war, hat rund 58 Millionen Euro eingenommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt schüttet die UEFA 1,257 Milliarden Euro für die 32 Teilnehmer an der Königsklasse aus. Dies bedeutet eine Steigerung zur Vorsaison (1,002 Mrd.) um 25,4 Prozent.