Home>Fußball>Champions League>

Datenanalyse zu FC Arsenal - FC Bayern und Bayer Leverkusen - AS Rom

Champions League>

Datenanalyse zu FC Arsenal - FC Bayern und Bayer Leverkusen - AS Rom

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Daten: Im 13. Spiel - FCB-Serie reißt

Der FC Bayern verliert nach zwölf Siegen in Folge wieder, Manuel Neuer steht im Blickpunkt. Hakan Calhanoglu zieht indes mit Cristiano Ronaldo gleich. Datenanalyse.
Arsenal FC v FC Bayern Munchen - UEFA Champions League
Arsenal FC v FC Bayern Munchen - UEFA Champions League
© Getty Images
von Patrick Hauser

Der FC Bayern hat nach zwölf Siegen in Folge erstmals in einem Punktspiel der Saison 2015/16 nicht gewonnen - am 3. Spieltag der Champions League gab es beim FC Arsenal eine 0:2-Niederlage.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach neun Siegen in der Liga, zwei in der Königsklasse und einem im Pokal setzte es ausgerechnet im 13. Spiel die ersten Punktverluste. Außerdem erzielte Bayern erstmals in dieser Saison kein Tor.

Dabei war der FCB optisch überlegen, kam auf 69 Prozent Ballbesitz und spielte über 500 Pässe mehr als die Londoner (674 zu 212). Auch die Torschuss-Statistik sprach für den Deutschen Meister (22 zu 12 Schüsse). Allerdings war der FCB in den Zweikämpfen häufig unterlegen und kam lediglich auf 46 Prozent gewonnene Duelle.

Zum Vergleich: In der Bundesliga liegt der FCB in dieser Statistik mit über 54 Prozent hinter Borussia Dortmund auf Platz zwei. Besonders Linksverteidiger Juan Bernat erwischte einen schwachen Tag und gewann nur vier von 16 Zweikämpfen (25 Prozent).

{ "placeholderType": "MREC" }
2.jpg

Manuel Neuer überholte mit seinem 216. Pflichtspiel für die Münchner Jean-Marie Pfaff und stand zweimal im Blickpunkt: Erst parierte er einen Kopfball von Theo Walcott in Weltklasse-Manier, beim Gegentor flog der Nationaltorhüter jedoch am Ball vorbei.

Mesut Özil traf zum 2:0-Enstand und erzielte sein sechstes Tor in der Königsklasse; drei davon erzielte er gegen deutsche Teams (2 gegen Bayern, 1 gegen Dortmund).

Bayer Leverkusen - AS Rom

Bayer Leverkusen hat unterdessen in einem verrückten Spiel 4:4 gegen den AS Rom gespielt.

Die Werkself führte dabei zunächst 2:0, lag dann 2:4 hinten und kam doch noch zum 4:4. Antonio Rüdiger setzte dabei eine bittere Serie fort: Schon in seinen vier Bundesligaspielen gegen Bayer konnte der frühere Stuttgarter nie gewinnen, nun entriss ihm Leverkusen auch im Römer Trikot seinen ersten Triumph.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Verteidiger lieferte dennoch eine gute Leistung ab und gewann 73 Prozent der Zweikämpfe.

Zum insgesamt dritten Mal in der Champions-League-Geschichte endete ein Spiel mit 4:4 (zuvor HSV - Juventus 2000 und Chelsea - Liverpool 2009).

Kurios: Mit nun neun erzielten Toren in drei Spielen hat Bayer die beste Offensive der Champions League. In der Bundesliga stehen die Rheinländer dagegen erst bei acht Treffern in neun Spielen.

Arsenal FC v FC Bayern Munchen - UEFA Champions League
Bundesliga Team Buses
+23
3. Spieltag der Champions League, Dienstags-Bilder

Hakan Calhanoglu erreichte eine imposanten Bestwert: Der Regisseur bereitete das zwischenzeitliche 2:0 vor und kommt damit in dieser Champions-League-Saison (inkl. Playoffs) auf fünf Scorerpunkte (2 Tore, 3 Assists). Damit liegt er gleichauf mit Cristiano Ronaldo (5 Tore).

Allerdings brauchte der Portugiese lediglich zwei Spiele für diese Marke und könnte am Mittwoch wieder davonziehen.

Auf einer Stufe an der Spitze Europas mit Calhanoglu liegt unterdessen Miralem Pjanic. Der Bosnier traf per Freistoß zum zwischenzeitlichen 3:2 und erzielte damit sein achtes direktes Freistoßtor seit der Saison 2013/14.

Besser war in den fünf Top-Ligen Europas nur einer: Hakan Calhanoglu kam sogar auf elf direkte Freistoßtreffer seit diesem Zeitpunkt und führt dabei das Ranking an.