Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Bayer Leverkusen mit Nullnummer in Lissabon

Champions League>

Champions League: Bayer Leverkusen mit Nullnummer in Lissabon

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leverkusen verspielt Gruppensieg

Bayer Leverkusen enttäuscht bei Benfica und gibt Platz eins in der Gruppe C ab. Ein Abwehrspieler ist im Achtelfinale gesperrt.
Bayer 04 Leverkusen-Karim Bellarabi-UEFA Champions League
Bayer 04 Leverkusen-Karim Bellarabi-UEFA Champions League
© Getty Images

Bayer Leverkusen hat sein selbst gestecktes Etappenziel in der Champions League verfehlt und muss im Achtelfinale der Champions League mit ganz dicken Brocken wie Titelverteidiger Real Madrid oder dem FC Chelsea rechnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch ein 0:0 beim portugiesischen Tabellenführer Benfica Lissabon verpasste die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt den ersehnten Sieg in der Gruppe C.

In der Runde der letzten 16, die am kommenden Montag ausgelost wird, muss Bayer dadurch wie in der Vorsaison zunächst im eigenen Stadion antreten. Zudem ist Abwehrspieler Ömer Toprak gesperrt, der in Lissabon wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (90.).

Leverkusen überließ den ersten Platz dem AS Monaco, der sich im Parallelspiel 2:0 gegen Zenit St. Petersburg durchsetzte und Bayer damit noch von der Spitze verdrängte. Monaco hatte beide Gruppenspiele gegen Leverkusen jeweils 1:0 gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Dienstagabend, Fluchtlicht - Champions-League-Zeit! Das Dortmunder Stadion erwartet die Protagonisten
Die große Frage vorneweg in Dortmund - wer steht im BVB-Tor? Weltmeister Roman Weidenfeller (vorne) oder MItchell Langerak (hinten), der zuletzt gegen Hoffenheim das Tor hütet
Jürgen Klopp beantwortet die Frage: Langerak rein, Weidenfeller raus. "Es war die ganze Zeit schon klar, dass Mitch heute das Champions-League-Spiel kriegt. Das hat mit der Gesamtsituation nichts zu tun", erklärt Jürgen Klopp bei "Sky"
Schwenk nach Liverpool zur Partie LFC gegen den FC Basel, ein Endspiel für die Reds. Die Fans sind gebannt - Vater, wie Sohn
+18
Champions League, 6. Spieltag: Die Dienstagsspiele

Benfica war vor dem sechsten und letzten Gruppenspiel bereits als Schlusslicht aus dem europäischen Wettbewerb ausgeschieden.

Leverkusen mit fünf Änderungen

Fünf Tage vor dem West-Dderby gegen Borussia Mönchengladbach hatte Schmidt kräftig rotiert und sich damit verhoben.

Im Gegensatz zur 0:1-Niederlage bei Bayern München am vergangenen Samstag gab es fünf Veränderungen in der Startelf. Eine Maßnahme, die sich zwangsläufig negativ auf den Spielfluss auswirkte.

Die Werkself war in den ersten Minuten zwar optisch überlegen, Benfica verbuchte aber nach und nach mehr Spielanteile und war durchaus gefährlich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayer mit Aluminium-Dusel

In der zwölften Minute hatten die Gäste das Glück auf ihrer Seite, als Lima aus kurzer Distanz nur den Querbalken traf. Zuvor hatte Leverkusens Torwart Bernd Leno eine scharfe Hereingabe von Ola John nur nach vorne abwehren können.

Leverkusen legte zwar danach wieder den Vorwärtsgang ein, gute Möglichkeiten blieben aber aus.

Standard-Spezialist Hakan Calhanoglu scheiterte in der 19. Minute mit einem Freistoß aus 30 Metern, Simon Rolfes mit einem Kopfball vier Minuten später. Viel mehr war vor dem Benfica-Tor aber nicht los. Dafür vergab Lima auf der anderen Seite kurz vor der Pause noch eine gute Gelegenheit.

Beste Chance durch einen Abpraller

Nach dem Seitenwechsel bot sich den nur 17.654 Zuschauern im Estadio da Luz ein ähnliches Bild. Bayer, nun mit Julian Brandt für den schwachen Australier Robbie Kruse, begann schwungvoll, aber wie schon vor der Pause fehlte im Angriff die Durchschlagskraft.

Die beste Möglichkeit für Leverkusen ergab sich nach einer guten Stunde, als Hilbert im Benfica-Strafraum angeschossen wurde und der Abpraller knapp am Pfosten vorbeistrich.

Beste Spieler bei den Adlern waren der frühere HSV-Leihspieler John und Lima, bei Bayer waren Bellarabi und Calhanoglu am auffälligsten.