Home>Fußball>Bundesliga>

Nils Petersen spricht über niedriges geistiges Niveau im Fußball

Bundesliga>

Nils Petersen spricht über niedriges geistiges Niveau im Fußball

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Petersen: "Verblöde seit 10 Jahren"

Nils Petersen äußert sich über das niedrige geistige Niveau im Profifußball. Der Freiburger Stürmer räumt eigene Wissenlücken ein und schäme sich manchmal dafür.
Nils Petersen spielt seit Januar 2015 für den SC Freiburg
Nils Petersen spielt seit Januar 2015 für den SC Freiburg
© Getty Images

Mit bemerkenswert deutlichen Worten hat sich Stürmer Nils Petersen vom SC Freiburg zum vermeintlich niedrigen geistigen Niveau im Profifußball geäußert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Fußballbranche ist oberflächlich, und wir Fußballer sind nicht so belesen", sagte der 28 Jahre alte Olympiazweite von Rio de Janeiro im Focus: "Salopp gesprochen, verblöde ich seit zehn Jahren, halte mich aber über Wasser, weil ich ganz gut kicken kann."

Petersen schloss sich bei seiner Bestandsaufnahme ausdrücklich mit ein: "Ich habe nichts gelernt, keine Ausbildung gemacht, die anderen Leute können wahrscheinlich viel mehr als ich. Manchmal schäme ich mich, weil ich so wenig Wissen von der Welt besitze", sagte er.

Die Zuschauer auf den Stadiontribünen der Universitätsstadt Freiburg seien "insgesamt wohl intellektueller und schlauer als ich".

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Petersen bedauere die Fokussierung auf seine Sportart in seinem Umfeld. Wenn er mit seiner Freundin, einer gelernten Freiburger Justizfachangestellten, unterwegs sei, habe er großes Interesse daran, mehr über die anderen Leute zu erfahren. Aber sobald man ihn erkenne, würden alle immer nur über Fußball mit ihm reden wollen.