Home>Fußball>Bundesliga>

Karl-Heinz Rummenigge kandidiert nicht mehr für ECA-Vorsitz

Bundesliga>

Karl-Heinz Rummenigge kandidiert nicht mehr für ECA-Vorsitz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rummenigge gibt Posten ab

Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge zieht sich aus einem wichtigen Amt zurück.
FC Bayern: Karl-Heinz Rummenigge verlängert Vertrag, Karl-Heinz Rummenigge bleibt Bayerns Vortstandsboss
FC Bayern: Karl-Heinz Rummenigge verlängert Vertrag, Karl-Heinz Rummenigge bleibt Bayerns Vortstandsboss
© Getty Images

Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge wird nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden der Europäischen Klub-Vereinigung ECA kandidieren. "Ich denke, dass nach intensiven, guten und ergebnisreichen Jahren der Moment gekommen ist, die Verantwortung weiterzureichen", sagte Rummenigge: "Ich habe immer die Meinung vertreten, dass Ämter immer nur auf Zeit vergeben werden, mein Rückzug jetzt soll auch zum Ausdruck bringen, dass ich es damit ernst meine."

{ "placeholderType": "MREC" }

Rummenigge seit 2008 Vorsitzender

Sein Nachfolger wird bei den nächsten Vorstandswahlen am 5. September in Genf bestimmt. Rummenigge war seit der Gründung der Organisation im Januar 2008 Vorstandsvorsitzender und wurde seitdem dreimal in seinem Amt bestätigt. Die ECA zählt mittlerweile 220 Mitgliedsvereine.

Die ECA hat zwei Plätze im Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) und hat in der Vergangenheit unter anderem Kompensationszahlungen an die Klubs für die Teilnahme der Spieler an WM- und EM-Turnieren durchgesetzt. Zudem hatte sich Rummenigge als Kopf der ECA bis zuletzt - wenn auch erfolglos - gegen eine Aufblähung der Weltmeisterschaft auf 48 Länder ausgesprochen.