Aubameyang erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für den BVB im ersten Durchgang © Getty Images

Vier Bundesligisten testen am heutigen Dienstag ihre Form. Der BVB bestreitet sein erstes Spiel unter dem neuen Trainer Peter Bosz gegen den Nachbarn aus Essen.

Peter Bosz hat zum Einstand ins Traineramt beim Borussia Dortmund eine peinliche Niederlage erlebt.

Der Nachfolger von Thomas Tuchel verlor mit dem DFB-Pokal-Sieger am Dienstagabend das erste Testspiel der Saisonvorbereitung beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen überraschend mit 2:3 (1:2). 

Die Testspiele am Dienstag im Überblick

FV Schutterwald - SC Freiburg 0:11 (0:5) (4-mal 30 Min.)
FSV Mainz 05 - TuS Koblenz 4:0 (1:0)
Rot-Weiss Essen - Borussia Dortmund 3:2 (2:1)
FC Rapperswil-Jona - VfL Wolfsburg 0:2 (0:1)

+++ Schluss! Dortmund verpatzt Bosz-Debüt +++

Im ersten Testspiel unter Peter Bosz kassiert Borussia Dortmund eine 2:3-Niederlage bei Rot-Weiss Essen.

+++ Wolfsburg gewinnt +++

+++ BVB macht weiter Druck +++

Dortmund stemmt sich gegen die drohende Niederlage. Alexander Isaks Abschluss im Strafraum wird allerdings abgeblockt.

+++ Großchance für Pulisic +++

Dembele zieht von rechts aus ganz spitzem Winkel ab. RWE-Keeper Lenz lässt den Ball nach vorne abklatschen. Pulisic hat die Chance, zieht aber über das leere Tor. Das muss eigentlich das 3:3 sein. Zehn Minuten bleiben dem BVB noch, das Ergebnis zu korrigieren.

+++ Rapperswil-Jona - Wolfsburg 0:2 +++

+++ Mainz gewinnt locker +++

Mainz 05 gewinnt 4:0 gegen Regionalligist Koblenz.

+++ BVB-Torhüter Reimann pariert +++

Nach einer Freistoßflanke entschärft Reimann einen Kopfball der Essener aus kurzer Distanz.

+++ Freiburg gewinnt zweitstellung +++

Der Sport-Club setzt sich mit 11:0 beim FV Schutterwald durch.

+++ Krummes Ding von Zagadou +++

Dortmund macht weiter Druck. Neuzugang Zagadou mutiert fast zum Kunstschützen. Seine Flanke aus dem linken Halbfeld klatscht auf die Latte des RWE-Tors.

+++ Dembele verkürzt für den BVB +++

Nur zwei Minuten später verwandelt Ousmane Dembele einen Handelfmeter zum 2:3 aus Dortmunder Sicht. Der BVB ist wieder dran.

+++ Essen baut Führung gegen BVB aus +++

Da pennt die BVB-Defensive: Marcel Platzek (61.) trifft nach einer Freistoßflanke von der rechten Seite aus kurzer Distanz zum 3:1 für Essen.

+++ Pulisic muss einstecken +++

Christian Pulisic bekommt in einem Zweikampf mit Kevin Grund einen Schlag am Knöchel ab und bleibt anschließend auf dem Rasen sitzen. Für den US-Amerikaner geht es aber weiter, auch wenn der Dortmunder Flügelspieler noch leicht humpelt.

+++ Freiburg macht es zweistellig +++

Stenzel markiert den zehnten Treffer für Freiburg. Knipser Niederlechner legt gleich das 11:0 nach.

+++ BVB verpasst Ausgleich +++

Zunächst setzt U19-Spieler David Kopacz einen Schuss aus spitzem Winkel ans Außennetz, dann scheitert Ousmane Dembele am Essener Keeper.

+++ Wolfsburg wechselt durch +++

+++ BVB mit frischen Kräften +++

Die Partie in Essen läuft wieder. BVB-Coach Bosz hat einmal komplett gewechselt. Neu dabei ist unter anderem Neuzugang Dan-Axel Zagadou.

+++ Mainz - Koblenz 4:0 +++

+++ Schutterwald - Freiburg 0:9 +++

+++ Schutterwald - Freiburg 0:8 +++

+++ Mainz - Koblenz 3:0 +++

+++ Pause im ersten BVB-Test +++

Unter seinem neuen Trainer Peter Bosz geht Dortmund in seinem ersten Testspiel der Vorbereitung mit einem 1:2-Rückstand in die Pause. Pierre-Emerick Aubameyang (29.) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für den BVB. Essen hat dank Benjamin Baier (3., 39.) die Nase vorne.

+++ Rapperswil-Jona - Wolfsburg +++

+++ Essen gegen BVB wieder vorne +++

Dortmund kontrolliert das Geschehen, aber Essen kontert: Nachdem Bednarski eine Direktabnahme im Strafraum misslingt, landet der Ball bei Baier. Der Torschütze zum Essener Führungstreffer zieht sofort ab und überwindet Bürki erneut (39.). Der Schweizer ist noch dran, kann den Ball aber nicht klären.

+++ Schutterwald - Freiburg 0:8 +++

+++ Mainz - Koblenz 2:0 +++

+++ Mainz tauscht aus +++

Für die zweiten 45 Minuten gegen Koblenz setzt der neue Mainzer Trainer Sandro Schwarz auf frische Kräfte.

+++ BVB will gleich nachlegen +++

Aubameyang feuert in Richtung Essener Tor, Keeper Heller hat den Ball im Nachfassen.

+++ Aubameyang erzielt BVB-Ausgleich +++

Nach einer Ecke kommt Pierre-Emerick Aubameyang mit dem Fuß im Fünfmeterraum an den Ball, ein Essener versucht noch vergeblich auf der Linie zu klären (30.). Dortmund belohnt sich für mehr Engagement und ist zurück im Spiel.

+++ Schürrle gibt Torschuss ab +++

Der BVB nähert sich dem Ausgleich in Essen. Andre Schürrle scheitert mit einem unplatzierten Schuss an RWE-Keeper Robin Heller.

+++ Schutterwald - Freiburg 0:7 +++

Auch die zweite Gruppe hat Lust aufs Toreschießen. Zunächst verwandelt Amir Abrashi einen Elfmeter, dann trägt sich auch Torjäger Florian Niederlechner in die Statistik ein.

+++ Schürrle geblockt +++

Über Sahin und Aubameyang macht der BVB das Spiel mal schnell. Der Gabuner legt rechts im Strafraum quer zu Schürrle. Dessen erster Versuch wird geblockt, anschließend trudelt die Kugel neben dem Pfosten ins Toraus.

+++ Aubameyang sucht Schürrle +++

Dem BVB fehlen gegen kompakt verteidigende Essener noch etwas die spielerischen Mittel. Aubameyang versucht an der Strafraumkante zu Schürrle durchzustecken, aber der Ball bleibt in der Abwehr hängen.

+++ Neue SC-Aufstellung +++

Der erste Teil des Tests ist vorbei. Für die zweiten 60 Minuten schickt SC-Trainer Christian Streich eine komplett neue Mannschaft auf den Rasen.

+++ Rapperswil-Jona - Wolfsburg 0:1 +++

+++ BVB formiert sich im 4-3-3 +++

Peter Bosz setzt in seinem ersten Test auf eine 4-3-3-Grundordnung. In den ersten Minuten läuft viel über die linke Seite mit Andre Schürrle und dem jungen Dominik Wanner etwas weiter innen.

+++ Dortmund um Antwort bemüht +++

Unmittelbar nach dem frühen Rückstand setzt Andre Schürrle einen Freistoß von der linken Außenbahn einen Tick zu hoch an.

+++ Mainz - Koblenz 1:0 +++

+++ Freiburg in Torlaune +++

Tim Kleindienst mit einem Doppelpack und Onur Bulut schrauben das Ergebnis für die Breisgauer in die Höhe.

+++ Essen überrascht BVB +++

Blitzstart für die Hausherren: Benjamin Baier, der Bruder des Augsburgers Daniel Baier, zieht aus gut 25 Metern einfach mal ab (3.). Roman Bürki ist etwas zu spät dran, der Ball schlägt neben dem Schweizer rechts unten im BVB-Tor zur Essener Führung ein.

+++ Los geht's beim BVB +++

+++ Wolfsburger Startformation +++

+++ Schutterwald - Freiburg 0:2 +++

+++ BVB-Aufwärmprogramm läuft +++

In knapp 15 Minuten rollt an der Hafenstraße in Essen der Ball.

+++ Aubameyang in der BVB-Startelf +++

Peter Bosz setzt in seinem ersten Testspiel als Coach von Borussia Dortmund auf Pierre-Emerick Aubameyang.

Zudem feiert Neuzugang Ömer Toprak seinen Einstand im BVB-Trikot. Im Mittelfeld kommt der 18-jährige Dominik Wanner aus der U19 der Schwarz-Gelben zum Zug.

+++ Mainzer Startelf ist da +++

+++ FV Schutterwald - SC Freiburg 0:1 +++

+++ Aufstellung SC Freiburg +++

+++ Anpfiff zwischen dem FV Schutterwald und dem SC Freiburg +++

Weiterlesen