Home>Fußball>Bundesliga>

1. FSV Mainz 05: Sportdirekor Rouven Schröder in den Vorstand befördert

Bundesliga>

1. FSV Mainz 05: Sportdirekor Rouven Schröder in den Vorstand befördert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mainz: Schröder jetzt auch Vorstand

Der 1. FSV Mainz 05 beruft Rouven Schröder in den Vorstand. Der Sportrvorstand erhält damit wesentlich mehr Kompetenzen.
Rouven Schröder steigt bei Meinz 05 in den Vorstand auf
Rouven Schröder steigt bei Meinz 05 in den Vorstand auf
© Getty Images

Sportdirektor Rouven Schröder vom FSV Mainz 05 ist für drei Jahre zum hauptamtlichen Vorstand des Vereins bestellt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit der Ernennung durch den Aufsichtsrat ist der Vertrag des 41-Jährigen von 2019 um ein Jahr bis 2020 verlängert worden, wie der Klub am Montag vermeldete. Schröder, der bisher als Sportdirektor Angestellter war, wechselt damit ins Beschlussorgan des Bundesligisten.

Mainz setzt ein Zeichen

"Wir setzen mit der Wahl von Rouven Schröder in den Vorstand ein deutliches Zeichen und stärken seine Position im Verein. So gewinnt er als sportlich Verantwortlicher Handlungsspielraum und –geschwindigkeit für seine wichtigen Entscheidungen", sagte Aufsichtsratvorsitzender Detlev Höhne.

"Ich fühle mich nach einem Jahr in Mainz komplett angekommen und wohl in diesem Verein. Ich habe großen Ehrgeiz, Mainz 05 weiter voranzubringen und gemeinsam im Team für die Zukunft zu rüsten", äußerte der neue Klubvorstand.  

{ "placeholderType": "MREC" }

Schröder bildet zusammen mit dem ehrenamtlichen Präsidenten Johannes Kaluza die Vorstandsspitze. Gemäß der Satzung des 1. FSV kann der Aufsichtsrat bis zu drei Vorstandsmitglieder bestellen.

"Ob es zu weiteren Bestellungen kommt, werden wir in der Zukunft gemeinsam entschieden. Wir suchen nach einem effizienten Organisationsmodell im Sinne des Vereins", betonte Höhne.