Christoph Metzelder (M.) erhält den Scheck für seine Stiftung von Siegfried Steltenkötter, Vertriebsleitung SCHÖNER WOHNEN-FARBE (l.) und Volkswagen-Doppelpass-Moderator Thomas Helmer.
Christoph Metzelder nahm den Scheck für seine Stiftung entgegen © SPORT1/Nadine Rupp

Christoph Metzelder darf sich über einen großen Scheck für seine Stiftung freuen. Der Ex-Profi erhält nach Schlachtung des Phrasenschweins im Doppelpass 30.000 Euro.

Großartige Unterstützung für einen guten Zweck: Christoph Metzelder, Ex-Spieler von Borussia Dortmund und Schalke 04, hat am Sonntag im Volkswagen Doppelpass auf SPORT1 einen Scheck über 30.000 Euro für seine Stiftung entgegengenommen.

Deutschlandweit fördert die Christoph Metzelder Stiftung 28 Projekte der Kinder- und Jugendarbeit und begleitet so Kinder und Jugendliche auf ihrem schulischen und persönlichen Lebensweg. 15.000 Euro stammen aus der Schlachtung des Phrasenschweins sowie 7.850 Euro aus der Aktion "Die Weisse Weste" von "SCHÖNER WOHNEN Polarweiss".

Basis für die 157 in dieser Saison vergebenen "Weissen Westen", die jeweils mit 50 Euro dem Projekt zu gute kamen, waren die Zu-Null-Spiele der Bundesliga-Torhüter. Siegfried Steltenkötter, Vertriebsleitung SCHÖNER WOHNEN-FARBE, hatte den Betrag auf 30.000 Euro aufgerundet. 

Christoph Metzelder schlachtet das Phrasenschwein
Christoph Metzelder schlachtete das Phrasenschwein höchstpersönlich © SPORT1/Nadine Rupp

Das ist die Christoph Metzelder Stiftung

Kindern und Jugendlichen einen guten Start ins Leben und somit eine Perspektive für ihre Zukunft zu ermöglichen, diese Ziel verfolgt der Ex-Fußballprofi Christoph Metzelder mit seiner 2006 gegründeten und nach ihm benannten Stiftung. Die Stiftung begleitet Kinder und Jugendliche auf ihrem schulischen und persönlichen Lebensweg. Sie setzt sich dafür ein, dass sie gleiche Ausgangschancen für den Start ins Berufsleben erhalten.

Neben der Bekämpfung von Kinderarmut, liegt der Schwerpunkt ihrer Förderung auf Projekten in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Integration. Deutschlandweit fördert die Stiftung mittlerweile 28 Projekte und unterstützt täglich mehr als 10.000 Mädchen und Jungen dabei ihre Talente und Stärken frei zu entwickeln und ihren Weg ins (Berufs-) Leben zu bestreiten.

Weiterlesen