Home>Fußball>Bundesliga>

"Kreisliga!" Fans spotten über Bundesliga-Spielball von Derbystar

Bundesliga>

"Kreisliga!" Fans spotten über Bundesliga-Spielball von Derbystar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fans witzeln über Bundesliga-Ball

Dass Derbystar künftig den offiziellen Bundesliga-Spielball stellt, sorgt bei zahlreichen Hobbykickern für Belustigung. Neben Spott gibt es aber auch viel Lob.
Derbystar
Derbystar
© Imago

Mit der Ankündigung, dass ab der Saison 2018/19 ein Ball der Firma Derbystar die "Torfabrik" von Adidas als offiziellen Spielball der Bundesliga ersetzt, hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Montag für eine Überraschung gesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit 2010 erstmals ein einheitlicher Ball für alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga eingeführt wurde, war ausschließlich die "Torfabrik" in unterschiedlichen Ausführungen zum Einsatz gekommen.

Bayer 04 Leverkusen v Hamburger SV - Bundesliga
+17
Von Torfabrik zu Derbystar: Die offiziellen Spielbälle der Bundesliga

Ab Sommer 2018 übernimmt nun also Derbystar - und das sorgt bei zahlreichen Amateur- und Hobbyfußballern schon jetzt für Belustigung.

"Empfehlung vom Kreisliga-Verband"

"Gehirnerschütterung angesagt, wenn es kalt wird", schrieb ein User auf der Facebook-Seite von SPORT1 - und erntete für seinen Kommentar über 1000 Likes anderer offensichtlich ebenso leidgeprüfter Hobbykicker.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zahlreiche andere Kommentare zeugten von ähnlichen Erfahrungen, auch die schlichte Bemerkung "Kreisliga..." stieß auf viel Gegenliebe.

Unbenannt.jpg

"Empfehlung vom Kreisliga-Verband", spottete ein User, ein anderer scherzte: "Radiologen in ganz Deutschland gesucht! Alle Termine schon ausgebucht."

Auch Lob für Derbystar: "Super Pille!"

Bei allem Spott wird der künftige Bundesliga-Spielball mit den Kreisliga-Bällen vor allem vergangener Tage jedoch wenig gemein haben - schließlich hat sich die Firma unter anderem auch schon als Ball-Ausrüster der niederländischen Eredivisie sowie in Finnland, Schweden, Dänemark und Belgien bewährt.

Und neben kritischen Tönen gibt es auch aus den Reihen der Amateurfußballer viel Lob.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Derbystar macht einfach gute Bälle. In zahlreichen Gebüschen liegen noch Derbystar-Bälle, die 20 Jahre alt sind und immer noch keine Luft verloren haben", hieß es unter anderem, "Derbystar-Bälle fliegen besser und halten länger" oder auch schlicht: "Super Pille! Schon immer gewesen."

Wie genau der Bundesliga-Spielball des neuen Ausrüsters aussieht, wie er fliegt und sich anfühlt, wird sich wohl erst im Sommer 2018 herausstellen.

Bis dahin dürfen Sie schon einmal Ihre Meinung sagen: Ist Derbystar eine gute Wahl für die Bundesliga? Stimmen Sie ab!