Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Stimmen zu FC Bayern München gegen Borussia Dortmund

Bundesliga>

Bundesliga: Stimmen zu FC Bayern München gegen Borussia Dortmund

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel: "Hätte mich überrascht"

Für Thomas Tuchel läuft das Topspiel zwischen Bayern und Dortmund wie erwartet. Arjen Robben sorgt sich um Robert Lewandowski. Die Stimmen zum Kracher.
Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - Bundesliga
Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - Bundesliga
© Getty Images

Mit einer Machtdemonstration hat der FC Bayern München Borussia Dortmund im Spitzenspiel der Bundesliga abgefertigt. Der Tabellenführer ließ den Gästen beim 4:1 keine Chance. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker) 

{ "placeholderType": "MREC" }

BVB-Trainer Thomas Tuchel hat diesen Spielverlauf erwartet. Arjen Robben ist nicht ganz zufrieden mit der Ausbeute und sorgt sich um Robert Lewandowski, der mit einer Schulterverletzung ausgwechselt werden musste.

Alle Highlights des Spieltags am Sonntag um 9.15 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

SPORT1 fasst die Stimmen zum Spiel von Sky zusammen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Arjen Robben (FC Bayern): "Es ist ganz was Schönes, gegen einen solchen Gegner so zu spielen. Wir haben denen keine Chance gelassen. Mit ein bisschen Glück schießen wir in der ersten Halbzeit noch mehr Tore. Jetzt kommt der Monat April, da musst du da sein. 4:1 war ein deutlicher Sieg. Es macht super viel Spaß, und man will das nur genießen."

FBL-GER-BUNDESLIGA-BERLIN-AUGSBURG
Hertha BSC v FC Augsburg - Bundesliga
Hertha BSC v FC Augsburg - Bundesliga
FBL-GER-BUNDESLIGA-BERLIN-AUGSBURG
+92
Bundesliga: Bilder zum 28. Spieltag

...zum anstehenden Duell mit Real: "Am Mittwoch gibt es das erste große Spiel. Hoffentlich folgen fünf weitere in der Champions League. Es wird sehr eng, es muss alles klappen für uns. Aber ich habe das Gefühl, dass wir bereit sind. Das Spiel heute muss Selbstvertrauen geben. Wir dürfen aber nicht denken, dass es jetzt von alleine geht. Mittwoch müssen wir noch einen drauflegen."

Carlo Ancelotti (Trainer FC Bayern): "Ja, wir sind bereit für Real. Aber wir brauchten nach der Niederlage am Dienstag heute das Spiel. Wir haben gut und mit einer hohen Intensität gespielt.“ 

...zur Blessur von Lewandowski: "Das ist jetzt schmerzhaft und wir hoffen, dass es schnell besser wird. Aber wir glauben, dass es für Mittwoch kein Problem sein wird."

{ "placeholderType": "MREC" }

...zu seinem Küsschen für Franck Ribery: Er hatte gestern Geburtstag und hat ein fantastisches Spiel gemacht. Man merkt nicht, dass er 34 Jahre alt ist."

Robert Lewandowski ( FC Bayern): "Wenn man 4:1 gewinnt, braucht man genau so eine Form auch im nächsten Spiel. Der BVB konnte gar nichts machen, das Gegentor war auch unser Fehler. Der BVB hatte noch ein paar Chancen, aber wir haben das gut gemacht."

…zu seiner Schulterverletzung: "Ich wollte kein Risiko eingehen. Die Schulter schmerzt ein bisschen, aber ich hoffe, dass es nicht schlimm ist. Es scheint nur eine Prellung zu sein."

Jerome Boateng (FC Bayern): "Wir haben heute gegen einen sehr guten Gegner ein gutes Spiel gemacht, gerade in der ersten Halbzeit. Wir wollten nach Dienstag eine Antwort geben. Wir haben das Spiel kontrolliert, Dortmund hatte nur eine hunderprozentige Chance. Das Gegentor haben wir ihnen geschenkt. Real ist nochmals ein anderes Spiel in der Champions League."

...zu der Aussicht, gegen Real wieder auf der Bank zu sitzen: "Das wird man sehen. Glücklich wäre ich darüber nicht, aber ich kann es dann nicht ändern. Ich gucke positiv auf Mittwoch und will, dass wir ein gutes Ergebnis liefern."

Philipp Lahm: "Der April mit zwei Spielen gegen Real und Dortmund ist ein heißer Monat. Für die Liga war es wichtig, dass wir heute gewonnen haben. Es wären sonst nur sieben Punkte auf Leipzig gewesen. Ich glaube nicht, dass Real jetzt Angst vor uns hat."

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Es ist überhaupt nicht schwer zu akzeptieren. Alles andere als diese Dominanz und dieses Ergebnis hätte mich sehr überrascht. Dann hätten wir wahnsinnig über uns hinauswachsen müssen. Wir haben eine unglaublich komplizierte Ausgangslage. Bayern bietet das absolut höchste Niveau. Das ist vergleichbar mit einem Auswärtsspiel bei Real Madrid oder Barcelona. Wir bräuchten dafür unsere Top-Mannschaft in einer top Verfassung in diesem Jahr des Umbruchs."

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

…zum Handspiel von Vidal im Strafraum: "Er berührt ihn glaube ich zweimal kurz mit der Hand. Ich weiß nicht mehr, wann Handelfmeter ist und wann nicht. Von draußen sah es noch klarer aus. Ansonsten gibt es dazu nichts mehr zu sagen."  

…zu Dembeles Verhalten bei Lewandowskis Freistoßtor: "Es ist normalerweise nicht schwer, in der Mauer zu stehen. Es ist für solch hochtalentierte Spieler ein wichtiger Erfahrungsprozess."

...zum CL-Spiel am Dienstag: "Wir brauchen dringend alle Spieler. Aber wir brauchen sie mit Kraft, Form und Energie. Es werden Spieler zurückkommen, aber wir wissen nicht in welcher Verfassung." 

Roman Bürki (Borussia Dortmund): "Ich bin enttäuscht über das Resultat. Es fühlt sich auch etwas zu hoch an. In der zweiten Halbzeit hatten wir wenig Ballbesitz. Wir hatten die ersten Chancen und haben es gut gespielt in der ersten Halbzeit, da wären sie zu schlagen gewesen. Wir sind gut zurück gekommen, mit etwas mehr Glück oder besseren Abschlüssen wäre mehr drin gewesen."

…zum 1:0 durch Ribery: "Ich sehe den Ball sehr spät, ein Bayern-Spieler zieht noch schnell das Bein weg. Ich hatte vielleicht nicht die optimale Position."

Dortmunds Vorstandsboss Hans-Joachim Watzke am Sonntag im Volkswagen Doppelpass um 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1