Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 26. Spieltag: Hertha BSC unterliegt TSG Hoffenheim

Bundesliga>

Bundesliga, 26. Spieltag: Hertha BSC unterliegt TSG Hoffenheim

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Süle führt Hoffenheim auf Rang 3

Die TSG Hoffenheim hält weiter Kurs Richtung Champions League. Gegen eine dezimierte Hertha dreht die TSG dank Süle und Kramaric das Spiel.
Hertha BSC v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga
Hertha BSC v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga
© Getty Images

Die TSG Hoffenheim bleibt in der Bundesliga auf Champions-League-Kurs und verdrängt Borussia Dortmund zumindest für einen Tag von Rang drei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Kraichgauer gewannen bei Hertha BSC verdient mit 3:1 (1:1) und haben schon acht Punkte Vorsprung auf Berlin. (Die Tabelle der Bundesliga)

Peter Pekarik (32.) traf für die Hertha, Andrej Kramaric (39./Handelfmeter und 86.) und Niklas Süle (76.) drehten die Partie. Herthas Maximilian Mittelstädt sah Gelb-Rot (58.). (Ergebnisse und Spielplan)

Kramaric
Kramaric

"Wir haben wieder einen großen Schritt nach Europa gemacht gegen einen direkten Konkurrenten", sagte Hoffenheim-Torjäger Sandro Wagner nach der Partie. "Wir haben jetzt acht Punkte Vorsprung auf Hertha. Wir sind positiv für die nächsten Wochen und dieses Jahr geht was."

{ "placeholderType": "MREC" }

Dardai: Platzverweis entscheidend

Berlin kassierte die zweite Niederlage in Folge, wie schon im letzten Jahr scheint dem Hauptstadt-Klub auf der Zielgeraden der Saison die Luft auszugehen. Mit 40 Punkten blieben die Berliner auf Rang fünf und haben nun nur noch die UEFA Europa League im Blick. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

"In der ersten Halbzeit können wir 2:0 in Führung gehen. Nach der Roten Karte war es sehr schwierig zu verteidigen. Die Jungs haben alles gegeben", sagte Hertha-Trainer Pal Dardai beiSky. "Wir müssen positiv bleiben. Wir wollen den sechsten Platz verteidigen, das ist unser Ziel."

Bayer 04 Leverkusen v VfL Wolfsburg - Bundesliga
Bayer 04 Leverkusen v VfL Wolfsburg - Bundesliga
Bayer 04 Leverkusen v VfL Wolfsburg - Bundesliga
Bayer 04 Leverkusen v VfL Wolfsburg - Bundesliga
+85
Bilder: Bundesliga, der 26. Spieltag

Sein Gegenüber Julian Nagelsmann war indes sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Wir haben ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht, wir waren schon in der ersten Halbzeit sehr dominant. In Überzahl haben wir geduldig gespielt und defensiv nichts zugelassen. Ich denke, das Ergebnis ist so gerechtfertigt", sagte der TSG-Trainer.

Pekarik beendet lange Durststrecke

Herthas Abwehrspieler drückten dem Spiel vor rund 42.401 Zschauern in der ersten Halbzeit ihren Stempel auf. Rechtsverteidiger Pekarik beendete mit einem beherzten Schuss vom rechten Strafraumeck seine Null-Tore-Serie. Es war der erste Treffer des slowakische Nationalspielers im 151. Ligaspiel. Keeper Oliver Baumann sah bei dem Schuss ins kurze Eck nicht glücklich aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sieben Minuten später stand Youngster Mittelstädt erstmals im Mittelpunkt des Geschehens. Dem 20-Jährigen sprang bei einem Zweikampf im eigenen Strafraum der Ball an die Hand, Schiedsrichter Benjamin Brand zeigte auf dem Punkt. Kramaric verwandelte zum 1:1. In der 58. Minute musste das Eigengewächs nach einem Einsatz gegen Amiri mit Gelb-Rot vom Platz.

Süles Kracher lässt Olympiastadion verstummen

Hertha taumelte in der Folge wie ein angeschlagener Boxer über den Platz, Hoffenheim witterte seine Chance und erarbeitete sich eine Chance nach der anderen.

Kramaric traf in der 66. Minute erst mit einem Distanzschuss die Latte, den Abpraller setzte er volley an den Pfosten. In der 76. Minute erzielte Süle in seinem 100. Spiel den Treffer zum 2:1 mit einem sehenswerten Distanzschuss. Schon beim 1:0-Sieg im Hinspiel hatte der Nationalspieler getroffen.

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Einen schweren Stand gegen seinen Ex-Klub hatte Herthas Kapitän Vedad Ibisevic. Der Bosnier lief sich in der TSG-Hintermannschaft immer wieder fest, leistete sich unnötige Streitigkeiten und kassierte wegen Meckerns die fünfte Gelbe Karte (42.). In der 62. Minute beendete Trainer Pal Dardai seinen Arbeitstag und nahm Ibisevic vom Feld.

Bis dahin boten beide Teams eine spannende Partie. Hertha zog ein enormes Pressing auf, Hoffenheim blieb cool, kombinierte ruhig und sicher aus der Abwehr und kam zu ersten Chancen durch Kramaric und Benjamin Hübner, gegen dessen Kopfball Herthas Mittelstädt auf der Linie für seinen geschlagenen Keeper Rune Jarstein klären musste.