Home>Fußball>Bundesliga>

Dem Hamburger SV gelingt ein wichtiger Dreier gegen Darmstadt 98

Bundesliga>

Dem Hamburger SV gelingt ein wichtiger Dreier gegen Darmstadt 98

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erster Sieg! HSV fallen "die Alpen vom Herzen"

Den ersten Sieg in der Tasche und die Rote Laterne an den FCI abgegeben: Beim HSV macht sich Erleichterung breit - weil Matchwinner Gregoritsch treffsicher bleibt.
Nach dem ersten Sieg mit dem HSV lobt Trainer Markus Gisdol seine Mannschaft und äußert eine Kampfansage.

Die Profis des Hamburger SV feierten bei klirrender Kälte nach dem Schlusspfiff mit ihren treuen Fans den ersten Saisonsieg, die Kollegen von Darmstadt 98 schlichen dagegen nach dem 0:2 (0:1) gegen den Bundesliga-Dino mit hängenden Köpfen in die Kabine.

{ "placeholderType": "MREC" }

HSV setzt Aufwärtstrend fort

"Unsere Mannschaft war gut eingestellt. Sie hat alles auf den Platz gebracht, was im Moment möglich ist. Es war unter dem Strich ein verdienter Sieg für uns", sagte HSV-Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer erleichtert, nachdem sein Team die Rote Laterne des Tabellenletzten an an den FC Ingolstadt abgegeben hatte.

Auf einen Bundesliga-Dreier hatten die HSV-Fans über 200 Tage lang warten müssen.

Michael Gregoritsch (30.) und Matthias Ostrzolek (90.) erzielten für den HSV die Tore. Insgesamt setzte das Team von Trainer Markus Gisdol den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fort und ist seit drei Partien ungeschlagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die ganzen Alpen vom Herzen gefallen"

Die Lilien hingegen kassierten ihre fünfte Niederlage in Folge und liegen nur noch einen Punkt vor den Hamburgern auf Relegationsplatz 16. (Tabelle der Bundesliga)

daten-hsv.jpg

"Mir sind die ganzen Alpen vom Herzen heruntergefallen. Der Knoten ist jetzt geplatzt. Es ist schön, dass wir uns viele Chancen herausspielen und sie auch nutzen. So bleiben wir in der Liga", meinte der Österreicher nach der Partie erleichtert und erklärte SPORT1 die Gründe für den Umschwung:

"Wir sind jetzt eine Einheit und eine Mannschaft, die zusammen lebt. Es macht Spaß, gemeinsam zu arbeiten."

Gregoritsch war bereits in der Vorwoche beim 2:2 im Nordderby gegen Werder Bremen zweimal erfolgreich, in Darmstadt traf er nach mühsamer Anfangsphase im Anschluss an eine Standardsituation per Kopf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Niemeyer: "Wird ganz, ganz eng"

Auf der Gegenseite brachten die Gastgeber nicht viel mehr als einige Halbchancen zustande. "Wir haben uns viel vorgenommen und wollten den HSV auf Distanz halten", sagte ein sichtlich enttäuschter Peter Niemeyer nach dem Spiel bei Sky. "Jetzt wird es ganz, ganz eng."

Nach dem Absturz auf den Relegationsplatz trennt die Lilien nun nur noch ein Punkt von einem direkten Abstiegsplatz, das Tabellenende ist nur noch zwei Punkte entfernt.

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Ebenjenes konnten die Hamburger zum ersten Mal seit dem 7. Spieltag wieder verlassen.

"Es ist unglaublich wichtig, dass du das Spiel und den Kampf hier annimmst", sagte Gisdol nach dem Spiel bei Sky. "Das haben wir heute gemacht. Es hat sich in den letzten Wochen schon angedeutet, dass wir dran sind."

Lewis Holtby fügte bei SPORT1 hinzu: "Wir haben sehr intensiv daran gearbeitet, dass der Kopf wieder frei ist. Wenn wir weiter zusammenrücken, dann bin ich davon überzeugt, dass wir schnell unten rauskommen. Ich bin überzeugt, dass der Weg noch nicht zu Ende ist."

Beiersdorfer findet keinen Sportdirektor

Mithilfe weiterer Verstärkungen in der Winterpause soll dieser Trend langfristig fortgesetzt werden. Man werde vor allem versuchen, sich in der Defensive zu verstärken, kündigte Beiersdorfer an.

SV Darmstadt 98 v Hamburger SV - Bundesliga
SV Darmstadt 98 v Hamburger SV - Bundesliga
SV Darmstadt 98 v Hamburger SV - Bundesliga
RB Leipzig v FC Schalke 04 - Bundesliga
+65
Bundesliga: Bilder des 13. Spieltags

Seinen zweiten Aufgabenbereich als Sportdirektor wird der 53-Jährige allerdings so bald wohl nicht los. "Sollte jetzt nicht jemand vom Himmel fallen, wird es vor der Winterpause keinen neuen Sportdirektor geben", erklärte der Vorstandsvorsitzende.

Stimmen dafür weiterhin die Ergebnisse auf dem Rasen, werden die HSV-Fans es verkraften können.