Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach: Dieter Hecking ruft Abstiegskampf aus

Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach: Dieter Hecking ruft Abstiegskampf aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hecking: "Es geht um Klassenerhalt"

Gladbachs neuer Trainer ruft den Abstiegskampf für die Rückrunde aus. Doch Hecking hat schon ein Rezept, um aus der Situation wieder herauszukommen.
FBL-GER-BUNDESLIGA-WOLFSBURG-LEIPZIG
FBL-GER-BUNDESLIGA-WOLFSBURG-LEIPZIG
© Getty Images

Gladbachs neuer Trainer Dieter Hecking ruft bei der Borussia den Abstiegskampf aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ja es geht um den Klassenerhalt", sagte Hecking der Bild: "Das bedeutet auch: Arbeit, Arbeit, Arbeit, um uns aus der misslichen Situation so schnell wie möglich zu befreien."

"Liga ist Tagesgeschäft"

Zwar sind die Gladbacher auch noch im DFB-Pokal und in der UEFA Europa League vertreten, doch "das Tagesgeschäft ist die Liga. Da müssen wir so schnell wie möglich die Hausaufgaben machen", meinte der 52-Jährige.

Für die Gladbacher spreche im Abstiegskampf der enorme Zusammenhalt im ganzen Verein, erklärte Hecking den Vorteil der Fohlen gegenüber der Konkurrenz im Abstiegskampf.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Nicht nur einen Schuldigen"

Mit dem drohenden Abgang von Mittelfeld-Abräumer Dahoud, bei Verpassen der internationalen Wettbewerbe, möchte sich der 52-Jährige nicht beschäftigen. Stattdessen sagte er: "Gladbach hat auch einen besonderen Reiz für Spieler."

Über seine vorherige Station in Wolfsburg sagte Hecking: "Bei einer Situation wie in Wolfsburg gibt es nicht nur einen Schuldigen. Wir alle waren in der Verantwortung. Mannschaft, Management, Trainer. Diese Verantwortung muss ich annehmen und mich ihr stellen."