Home>Fußball>Bundesliga>

Andre Schubert muss mit Borussia Mönchengladbach siegen

Bundesliga>

Andre Schubert muss mit Borussia Mönchengladbach siegen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schubert kämpft um letzte Chance

Im letzten Spiel vor der Winterpause ist Gladbachs Andre Schubert zum Siegen verdammt. Bei Gegner Wolfsburg ist man bei der Trainerfindung schon einen Schritt weiter.
Borussia Moenchengladbach v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Borussia Moenchengladbach v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
© Getty Images

Besinnliche Tage? Nicht für die "Prügelknaben" André Schubert und Valerien Ismael. Vor dem Krisen-Gipfel zwischen Borussia Mönchengladbach und VfL Wolfsburg am Dienstag (ab 19.30 Uhr im LIVETICKER und in unserem Sportradio SPORT1.fm) wackeln die Stühle der angezählten Trainer bedenklich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vier Tage vor Heiligabend könnte das letzte Spiel des Jahres für beide auch das letzte an der Seitenlinie werden.

Desaströse Gladbacher Auswärtsbilanz

Am Niederrhein brennt der Baum nach dürftigen Vorstellungen in Serie bereits lichterloh. Ab Mittwoch will Sportdirektor Max Eberl Bilanz ziehen, auf den Tisch kommen dabei höchst unbequeme Zahlen.

Schubert vor dem Aus
00:22
Schubert vor dem Aus

Allen voran die Auswärtsbilanz ist desaströs: Im Kalenderjahr 2016 verlor das Schubert-Team zwölf von 16 Gastspielen. Der einzige Sieg gelang am 34. Spieltag in Darmstadt, wo die Lilien schon mit dem Feiern des Klassenerhalts beschäftigt waren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den lange Zeit geduldigen Fans ist die Stimmung spätestens seit der harmlosen Vorstellung in Augsburg (0:1) gekippt. Die "Schubert raus"-Rufe aus dem Block waren nicht mehr zu überhören, eine gleichlautende Gruppe bei Facebook hat kräftig Zulauf. Dort wird die Begegnung gegen Wolfsburg bereits als "André Schubert Abschiedsspiel" angekündigt.

Eberl gibt Schubert Rückendeckung

Schon Hannes Bongartz (1997) und Friedel Rausch (1998) wurden einst nach Pleiten gegen Wolfsburg als Gladbach-Trainer entlassen.

Kovac: "Valerien, ich würde dich rausschmeißen!"
00:38
Kovac: "Valerien, ich würde dich rausschmeißen!"

Nicht die Geduld verloren haben dagegen Borussias Offizielle. Während sämtliche in der Tabelle schlechter platzierten Klubs inzwischen den Trainer gewechselt haben, halten Eberl und Co. weiter zu Schubert.

"Wir stehen zu unserem Trainer. Wir leben Kontinuität", sagt der Sportdirektor. Bei einem weiteren Patzer gegen die Wölfe dürften aber auch Eberl langsam die Argumente ausgehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Letztes Spiel für Ismael

Der VfL Wolfsburg ist sogar einen Schritt weiter: Die Ablösung des erst im Oktober als Hecking-Nachfolger installierten Franzosen Ismael ist nach SPORT1-Informationen bereits beschlossene Sache.

Das ist Wolfsburgs neuer Trainer Wagner
01:09
Das ist Wolfsburgs neuer Trainer Wagner

Außerdem empfängt Borussia Dortmund den FC Augsburg, der Hamburger SV will gegen Schalke 04 die Abstiegsplätze verlassen und Eintracht Frankfurt hat Mainz 05 zu Gast.

Auf SPORT1 können Sie alle Spiele ab 19.30 Uhr im LIVETICKER und in unserem Sportradio SPORT1.fm verfolgen.