Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 11. Spieltag: SV Darmstadt 98 gegen FC Ingolstadt 04

Bundesliga>

Bundesliga, 11. Spieltag: SV Darmstadt 98 gegen FC Ingolstadt 04

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Walpurgis feiert idealen Einstand

Maik Walpurgis und der FC Ingolstadt atmen auf. Die Oberbayern streichen gegen Darmstadt 98 die ersten drei Punkte der Saison ein. Hartmann trifft sehenswert.
SV Darmstadt 98 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
SV Darmstadt 98 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
© Getty Images

Drei Punkte zur Premiere: Trainer-Neuling Maik Walpurgis hat in der Bundesliga ein traumhaftes Debüt gefeiert und dem kriselnden FC Ingolstadt neue Hoffnung eingehaucht. Nach zehn Partien ohne einen einzigen Sieg platzte am elften Spieltag mit dem 1:0 (0:0) bei SV Darmstadt 98 endlich der Knoten - aufatmen dürfen die Schanzer aber noch lange nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Highlights der Samstagsspiele in Bundesliga Pur - Sonntag, ab 9.15 Uhr im TV auf SPORT1  

Nach dem Treffer von Moritz Hartmann (68.) belegt der FCI mit fünf Zählern nämlich weiterhin einen Abstiegsplatz. Sieben Tage nach der überraschenden Inthronisierung von Walpurgis, der auf den glücklosen Markus Kauczinski gefolgt war, überstrahlte die Freude über den Sieg naturgemäß aber die weiter angespannte Situation. Mit acht Punkten nistet sich auch Darmstadt im unteren Tabellendrittel ein. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)  

Hartmann rutscht in Startelf

Wie Kauczinski setzte auch der 43-jährige Walpurgis auf die gewohnte 4-2-3-1-Formation. Im Vergleich zum 0:2 gegen den FC Augsburg, das Kauczinski letztlich den Job gekostet hatte, tauschte der neue Trainer die Startelf allerdings auf vier Positionen. Unter anderem durfte im zweitschwächsten Angriff der Liga Hartmann sein Glück versuchen.

{ "placeholderType": "MREC" }
TSG 1899 Hoffenheim v Hamburger SV - Bundesliga
Beiersdorfer
FBL-GER-BUNDESLIGA-HOFFENHEIM-HAMBURG
TSG 1899 Hoffenheim v Hamburger SV - Bundesliga
+102
Bundesliga: Die besten Bilder des 11. Spieltags

Der besaß in der von unzähligen Fouls geprägten Anfangsphase auch die riesige Chance zur Führung. Nach Abstimmungsfehlern in der Darmstädter Defensive tauchte Hartmann freistehend vor Lilien-Keeper Michael Esser auf, setzte den Ball unbedrängt jedoch Zentimeter neben den Pfosten (7.). Und auch wenn die Torchance ein Zufallsprodukt war - der FCI agierte zu Beginn entschlossener und mit der besseren Spielanlage. 

Sport1Ingolstadt.jpg

Glück hatten die Gäste wenige Minuten später hingegen gleich doppelt, als Schiedsrichter Christian Dingert (Lebecksmühle) ein Foul von Marcel Tisserand fälschlicherweise außerhalb des Strafraums sah und Änis Ben-Hatira den folgenden Freistoß (13.) an die Latte zirkelte. Es war dennoch so etwas wie der Weckruf für die Gastgeber. (Die Tabelle der Bundesliga)  

Ben Hatira scheitert vor leerem Tor

Denn mit zunehmender Dauer kam Darmstadt mehr mit dem Spiel der Gäste zurecht und somit auch besser in die Partie. Während sich die Lilien häufig zumindest in die Nähe der Gefahrenzone kombinierten, setzte Ingolstadt nur noch gelegentlich Akzente in der Offensive.

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Walpurgis' erste Pausenansprache im Millionengeschäft Bundesliga fruchtete offensichtlich ganz und gar nicht wie erhofft. Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff verpasste Darmstadts Antonio Colak nach einer gelungenen Ballstafette die Führung denkbar knapp, in der 53. Minute verfehlte Ben-Hatira sogar das leere Tor. (Spielplan und Ergebnisse der Bundesliga)  

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch in der Folgezeit reagierten die Gäste eher als selbst zu gestalten, was der Gegner dann auch dankend annahm und weiterhin mehr Spielanteile besaß. Ein Treffer lag in dieser Phase mehr als zuvor in der Luft - auf der unerwarteten Seite traf dann Hartmann mit einem tollen Schuss in den Winkel.