Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 9. Spieltag: Anthony Modeste 1. FC Köln schießt Hamburger SV ab

Bundesliga>

Bundesliga, 9. Spieltag: Anthony Modeste 1. FC Köln schießt Hamburger SV ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Modestes Gala verschärft HSV-Krise

In den neuen Karnevalstrikots schießt Kölns Torjäger Anthony Modeste den HSV ab - trotz Elfmeter-Fehlschuss. Bobby Woods Ausraster kommt die Gäste teuer zu stehen.
FBL-GER-BUNDESLIGA-COLOGNE-HAMBURG
FBL-GER-BUNDESLIGA-COLOGNE-HAMBURG
© Getty Images

Dank eines Hattricks von Bundesliga-Toptorjäger Anthony Modeste darf der 1. FC Köln kurz vor Beginn der fünften Jahreszeit von Europa träumen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Geißböcke bezwangen den weiterhin sieglosen Hamburger SV beim ersten Einsatz ihrer Karnevalstrikots mit 3:0 (0:0) und kletterten auf Platz vier. (Die Tabelle der Bundesliga)

Der HSV steht dagegen auch nach dem 9. Spieltag der Bundesliga mit nur zwei Punkten und zwei Toren am Tabellenende. Der einst so ruhmreiche HSV wartet zudem seit 662 Minuten in der Liga auf einen Treffer - Vereinsminusrekord. (Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Bobby Wood sieht Rot für Tätlichkeit

Bobby Wood erwies dem HSV mit seiner Roten Karte nach einer Tätlichkeit (58.) einen Bärendienst.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das Ergebnis ist natürlich sehr bitter. Bis zur 60. Minute haben wir ein gutes Auswärtsspiel gemacht und waren auch mindestens ein gleichwertiger Gegner", sagte HSV-Trainer Markus Gisdol."

Lesen Sie auch

Nur drei Minuten nach Woods Platzverweis erzielte Modeste mit seinem neunten Saisontor den Führungstreffer - auch wenn lange Zeit unklar war, ob er nach Flanke von Simon Zoller den Ball überhaupt noch berührt hatte.

In der 82. und 86. Minute machte der Top-Torjäger der Bundesliga mit seinen Saisontreffern zehn und elf alles klar. In der ersten Halbzeit hatte Modeste noch einen Foulelfmeter (41.) nur an den Pfosten gesetzt. (Das Spiel im Ticker zum Nachlesen)

Sport1-Modeste.jpg

"Im Moment haben wir einen Stürmer, der jede Fliege vom Pfosten schießt, außer beim Elfmeter. Obwohl, da hat er die Fliege getroffen. Der trifft wie gemalt", sagte FC-Manager Jörg Schmadtke bei Sky.

{ "placeholderType": "MREC" }

Frühes Aus für Dominic Maroh

Bei den Gästen kehrte Kapitän Johan Djourou nach überstandenem Muskelfaserriss im Oberschenkel zurück in die Innenverteidigung, doch sattelfest präsentierte sich die Hamburger Defensive in der Anfangsphase nicht.

Nach einem langen Ball und einem Zweikampf zwischen Gideon Jung und Modeste hatten die Hanseaten großes Glück, dass Schiedsrichter Benjamin Brand ein Handspiel des HSV-Innenverteidigers im eigenen Strafraum übersah.

In der Folge stellten die Gäste mit zwei Viererketten die Räume aber geschickt zu, den Kölnern fiel in der Offensive außer lang geschlagenen Bällen auf Modeste nichts ein.

Zahlreiche Fehlpässe im Spielaufbau der Gastgeber, bei denen Abwehrchef Dominic Maroh mit einer Schulterverletzung bereits in der zwölften Minute das Feld verlassen musste, luden den HSV zu Kontern ein.

Modeste schießt Elfmeter an den Pfosten

Doch auch die Hamburger agierten viel zu unpräzise und fehlerhaft. So reichte es im ersten Durchgang lediglich zu einer Chance durch Bobby Wood (9.), FC-Schlussmann Timo Horn parierte aber stark.

Viele Fouls ließen nur wenig Spielfluss aufkommen. Die Kölner hätten dennoch mit einer Führung in die Pause gehen müssen. Modeste verpasste bei seinem Elfmeter mit einem wuchtigen Schuss ans Aluminium jedoch das Führungstor. Ashton Götz hatte zuvor Yuya Osako im Strafraum zu Fall gebracht.

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Auch nach dem Wechsel blieb die Partie vor 50.000 Zuschauern auf einem überschaubaren Niveau. Hamburg legte sein Hauptaugenmerk auf die Verhinderung eines Gegentreffers und Köln agierte weiterhin ohne Tempo und Ideen.

Rot für Wood bricht HSV das Genick

1. FC Koeln v Hamburger SV - Bundesliga
1. FC Koeln v Hamburger SV - Bundesliga
1. FC Koeln v Hamburger SV - Bundesliga
1. FC Koeln v Hamburger SV - Bundesliga
+56
Bundesliga: Bilder des 9. Spieltags

Der Kölner Marco Höger hatte Glück, dass er nach einem taktischen Foul nicht Gelb-Rot sah (56.), wenige Sekunden später rammte Wood Dominique Heintz abseits des Spielgeschehens den Ellenbogen in den Magen und flog zu Recht vom Platz.

In Überzahl kam es für den HSV wie es kommen musste: Eine Hereingabe des eingewechselten Simon Zoller verlängerte Modeste wohl hauchzart zur Führung ins Netz. In Unterzahl blieben die Gäste auch nach dem Rückstand harmlos.

Modeste (72.) verpaste frei vor Rene Adler zunächst die Entscheidung, bewies dann aber in der Schlussphase zweimal seine Kaltschnäuzigkeit.