Home>Fußball>Bundesliga>

Joshua Kimmich will einen Stammplatz im Mittelfeld des FC Bayern

Bundesliga>

Joshua Kimmich will einen Stammplatz im Mittelfeld des FC Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kimmich will Mittelfeld-Stammplatz

Bayern-Youngster Joshua Kimmich schielt auf einen Stammplatz im Mittelfeld. Die Ansage verwundert, da er als Rechtsverteidiger Philipp Lahm beerben soll.
FBL-EURO-2016-MATCH50-GER-FRA
FBL-EURO-2016-MATCH50-GER-FRA
© Getty Images

Joshua Kimmich möchte sich einen Stammplatz im Mittelfeld des FC Bayern erarbeiten. Dieses Ziel hat sich der 21-Jährige für die kommende Saison gesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Den Anspruch habe ich schon, dass ich mich im Mittelfeld durchsetze", sagte Kimmich der dem Münchner Merkur. Bei der Europameisterschaft in Frankreich hatte der gebürtige Rottweiler noch als Rechtsverteidiger überzeugt, besonders im Spiel gegen Nordirland.

Lewandowskis Zauber-Move im Training
01:08
Lewandowskis Zauber-Move im Training

Kimmich als Lahm-Nachfolger gehandelt

Assistenztrainer Hermann Gerland sieht in ihm bereits den Nachfolger von Philipp Lahm: "Wenn Philipp in zwei Jahren auch beim FC Bayern aufhören sollte, müssen wir uns keine Sorgen auf seiner Position machen. Dann wird Joshua der neue Rechtsverteidiger beim FC Bayern", hatte der "Tiger" im Juni der tz gesagt.

Kurios: Hummels macht auf Brasilianer
00:56
Kurios: Hummels macht auf Brasilianer

Trainer Pep Guardiola hatte Kimmich im Vorjahr wegen Personalproblemen in die Abwehr beordert. Dort überzeugte das Talent, das in allen vier Achtelfinal- und Viertelfinalbegegnungen in der Champions League starten durfte, allerdings zumeist in der Innenverteidigung.