Home>Fußball>Bundesliga>

Der neue Bundesliga-Spielplan der Saison 2016/17

Bundesliga>

Der neue Bundesliga-Spielplan der Saison 2016/17

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern startet gegen Bremen

Die DFL gibt den neuen Bundesliga-Spielplan bekannt. Der FC Bayern trifft im ersten Spiel der neuen Saison auf Werder Bremen.
Der Bundesliga-Spielplan steht fest. Der Rekordmeister beginnt mit einem Heimspiel gegen Bremen.

Rekordmeister und Titelverteidiger Bayern München eröffnet die 54. Bundesliga-Saison am 26. August gegen Werder Bremen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gab die DFL am Mittwoch bei der im Internet durchgeführten Spielplan-Präsentation für die anstehende Runde in der Bundesliga und 2. Liga bekannt (Der TICKER zum Nachlesen).

Bayern zuhause gegen Werder

Die Partie zwischen dem Doublesieger der vergangenen Spielzeit, bei dem der neue Trainer Carlo Ancelotti seinem Punktspiel-Debüt entgegenfiebert, und dem SV Werder wird um 20.30 Uhr angepfiffen. (Der Spielplan im Überblick)

Der Titelverteidiger genießt bei der Saisonauftaktpartie traditionell Heimrecht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vizemeister Borussia Dortmund trifft am 1. Spieltag zuhause auf Mainz 05.

BVB mit knackigem Saisonstart
00:45
BVB mit knackigem Saisonstart

Die 2. Liga startet bereits am 5. August mit dem Duell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Bundesliga-Absteiger Hannover 96.

Die Chronologie der 306 Begegnungen, die an 34 Spieltagen ausgetragen werden, wurde mit Hilfe einer eigens für die DFL entwickelten Software erarbeitet.

Zahlreiche Planungsvorgaben

Planungsvorgaben waren unter anderem ein möglichst steter Wechsel zwischen Heim- und Auswärtsspielen der Vereine sowie der Ausschluss von regionalen Doppelungen - beispielsweise gleichzeitige Heimpartien von Borussia Dortmund und Schalke 04.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Interessen der Klubs, Kommunen, Polizeibehörden, Fans und Stadionbetreiber wurden bei der Erstellung berücksichtigt. Die zeitgenauen Ansetzungen der Spieltage können aufgrund der internationalen Wettbewerbe erst schrittweise vorgenommen werden. 

Die ersten detaillierten Termine sind für die Bundesliga zwischen dem 11. und 15. Juli sowie in der 2. Liga zwischen dem 4. und 8. Juli zu erwarten.