Home>Fußball>Bundesliga>

Der frühere Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld spricht bei SPORT1 über Pep Guardiola

Bundesliga>

Der frühere Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld spricht bei SPORT1 über Pep Guardiola

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hitzfeld: "Guardiola Baumeister des Erfolgs"

Der frühere Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld schwärmt bei SPORT1 über den scheidenden FCB-Coach Pep Guardiola und kann die Kritik an dem Katalanen nicht nachvollziehen.
Nach dem historischen Titelgewinn des FC Bayern lobt Ottmar Hitzfeld seinen Nachfolger verteidigt ihn vehement gegen die Kritiker.
Reinhard Franke
Reinhard Franke

Nach dem Rekord-Meistertitel für den FC Bayern hat Ottmar Hitzfeld Pep Guardiola vehement gegen die zahlreichen Kritiker verteidigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Meisterschaft ist nicht selbstverständlich und die Punkteausbeute sensationell", lobte der erfolgreichste Bundesliga-Coach aller Zeiten seinen Nachfolger im Gespräch mit SPORT1.

Nur Hitzfeld (1999 bis 2001) und dem verstorbenen Udo Lattek (1971 bis 1974 und 1985 bis 1987) war vor Guardiola das Kunststück gelungen, dreimal in Folge die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen.

Erstmals vier Meistertitel in Folge

Durch das 2:1 in Ingolstadt hatten die Münchener am Samstag ihren insgesamt 26. Meistertitel sowie erstmals überhaupt in der Bundesliga-Geschichte vier Meisterschaften in Folge geholt. Was nach Hitzfelds Meinung vor allem an Guardiola lag:

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er ist der Baumeister des Erfolgs. Er hat Bayern gelebt und an der Seitenlinie immer mitgelitten. Nach dem Triple hat er weiterhin den Hunger geweckt."

Zudem habe der Katalane die Münchner "spielerisch weiterentwickelt mit einer unglaublichen Passqualität und intelligenten Spielweise". Die Münchner haben diese Leistung gebührend anerkannt, glaubt Hitzfeld: "Von Seiten der Bayern bekam er immer den verdienten Respekt."

Guardiola nicht gescheitert

Der ehemalige Schweizer Nationalcoach, der fünfmal mit dem FCB Meister wurde, sieht Guardiola daher trotz des dreimal hintereinander verpassten Champions-League-Enspiels keinesfalls als gescheitert an.

"Drei Mal im Halbfinale der Champions League zu stehen und zu den besten vier Teams zu gehören, ist konstant eine hervorragende Leistung", erklärte Hitzfeld. Und auch der Erfolg in der Bundesliga sei alles andere als ein Selbstläufer, wie der Blick nach England oder Spanien beweise:

{ "placeholderType": "MREC" }

"Geld allein entscheidet nicht über Titel. Leicester City in England und Atlético Madrid in Spanien zeigen, dass es immer Konkurrenten für die nominell stärkeren Teams gibt."

Guardiola wird im Sommer nach drei Jahren in München zu Manchester City in die Premier League wechseln. In England hat der 47-Jährige einen Dreijahresvertrag unterschrieben.