Home>Fußball>Bundesliga>

Lizenzierung: DFL stellt Bedingungen an Klubs aus Bundesliga und 2. Bundesliga

Bundesliga>

Lizenzierung: DFL stellt Bedingungen an Klubs aus Bundesliga und 2. Bundesliga

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lizenzierung: DFL stellt Bedingungen

Der Ligaverband verweigert zwar keinem der 42 Bewerber die Lizenz für die kommende Saison, einige Vereine müssen in den nächsten Wochen allerdings nachbessern.
Die DFL stellt Bedingungen an einige Vereine
Die DFL stellt Bedingungen an einige Vereine
© SPORT1

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat keinem der 42 Bewerber die Lizenz für die kommende Saison verweigert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die DFL mitteilte, müssen aber einige Vereine bis Ende Mai Bedingungen erfüllen, um die Spielberechtigung für die Bundesliga oder Zweite Liga auch tatsächlich zu erhalten.

Andere erhielten die Lizenz unter Auflagen. Um welche Klubs es sich handelt, gab der Liga-Verband nicht bekannt.

Als erster Klub verkündete der SV Darmstadt 98 die Erteilung von "kleinen Auflagen", die allerdings keine finanziellen Dinge betreffen würden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die betroffenen Vereine haben zunächst eine Woche Zeit, um Beschwerde einzulegen. In der ersten Mai-Woche erfolgt die zweite Entscheidung der DFL, gegen die dann innerhalb von fünf Tagen erneut Beschwerde eingelegt werden kann.

Mitte Mai tagt erstmals der Lizenzierungsausschusses, der final über die zweite Beschwerde entscheidet, die endgültige Entscheidung über die Erfüllung von Bedingungen und damit Vergabe der Lizenzen fällt Ende Mai.

Neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit prüft die DFL auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische und sportliche Kriterien.

Darmstadt muss "Auflagen im infrastrukturellen und im medientechnischen Bereich" erfüllen. "Die DFL weist allerdings ausdrücklich darauf hin, dass die infrastrukturellen und medientechnischen Gegebenheiten im Merck-Stadion am Böllenfalltor auf Dauer im Profifußball nicht tragfähig sind", hieß es in einer Mitteilung der Hessen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir freuen uns natürlich über diesen positiven Bescheid", sagte Präsident Rüdiger Fritsch zur grundsätzlichen Erteilung der Lizenz: "Es wird jedoch einmal mehr deutlich, wie dringend wir den Umbau des Stadions benötigen, denn nur auf Grundlage der geplanten Umsetzung des Umbaus haben wir die Lizenzierung erfolgreich durchlaufen."

Muss ein Verein Bedingungen erfüllen, so muss er dies bis zum Ablauf der Frist tun, um die Lizenz zu erhalten.

Bekommt er Auflagen, bedeutet dies, dass er während der kommenden Saison bestimmte Vorgaben einhalten muss.