Home>Fußball>Bundesliga>

28. Spieltag der Bundesliga: Darmstadt spielt remis gegen VfB Stuttgart

Bundesliga>

28. Spieltag der Bundesliga: Darmstadt spielt remis gegen VfB Stuttgart

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Furioses Unentschieden in Darmstadt

Der VfB Stuttgart und Darmstadt 98 trennen sich remis in einem hochklassigen Spiel. Den Stuttgartern gelingen schöne Tore, die Darmstädter ärgern sich über den Schiedsrichter.
SV Darmstadt 98 v VfB Stuttgart - Bundesliga
SV Darmstadt 98 v VfB Stuttgart - Bundesliga
© Getty Images

Der VfB Stuttgart darf auch sechs Spieltage vor dem Saisonende hinter seine Mission Klassenerhalt noch kein Häkchen setzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwar kam die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny beim Aufsteiger SV Darmstadt 98 zu einem 2:2 (2:1) - für den nahezu sicheren Verbleib in der Bundesliga hätte es dann aber doch ein Sieg sein müssen (SERVICE: Die Statistiken zum Spiel).

Nur einmal war dem VfB damit in den vergangenen sieben Partien ein Dreier gelungen, die Lage bleibt trotz der Treffer von Christian Gentner (45.) und Lukas Rupp (45.+2) mit 33 Punkten daher weiterhin angespannt (DATENCENTER: Spielplan und Ergebnisse).

Das gilt allerdings auch für die Lilien, für die Sandro Wagner (26.) und Peter Niemeyer (51.) trafen und die mit 29 Zählern nur hauchdünn vor den Abstiegsrängen liegen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Darmstadt-Stuttgart.jpg

Spiel auf hohem Niveau

Die 17.000 Zuschauer im ausverkauften Stadion am Böllenfalltor sahen eine Partie auf hohem Niveau, Abstiegsangst ließ sich keine Mannschaft anmerken (SERVICE: Das Spiel zum Nachlesen im TICKER).

Während die Gastgeber dabei in der seit Wochen gewohnten Formation agierten, schenkte Kramny aufseiten des VfB in der Spitze etwas überraschend dem Ukrainer Artjom Krawez sein Vertrauen. 

Borussia Moenchengladbach v Hertha BSC - Bundesliga
Borussia Moenchengladbach v Hertha BSC - Bundesliga
Borussia Moenchengladbach v Hertha BSC - Bundesliga
Borussia Moenchengladbach v Hertha BSC - Bundesliga
+61
Schubert macht auf Karate Kid

Zudem fehlte in der Innenverteidigung wegen einer Gelbsperre der unter Kramny aufblühende Georg Niedermeier - und ohne den brannte es im Stuttgarter Strafraum gleich lichterloh.

Keine Minute bis zur ersten Chance

37 Sekunden waren gespielt, als Peter Niemeyer den Ball aus kurzer Distanz nur knapp über das Tor setzte. Auf der anderen Seite scheiterte in einer furiosen und von beiden Mannschaften extrem offensiv geführten Anfangsphase Lukas Rupp (3.) freistehend an Lilien-Keeper Christian Mathenia (DATENCENTER: Tabelle).

{ "placeholderType": "MREC" }

(Alle Tore und Highlights am Sonntag ab 9.15 Uhr in Bundesliga Pur und ab 11 Uhr im Volkswagen Doppelpass LIVE im TV auf SPORT1)

Nach knapp 20 Minuten beruhigte sich das Geschehen aber wieder drastisch. Auf Anweisung beider Trainer hatten fortan Kontrolle und Stabilität höchste Priorität, was vor allem im Mittelfeld dazu führte, dass die Räume auf ein Minimum und der Aktionsradius der kreativen Spieler arg begrenzt wurden.

Dié mit schlechtem Pass

Ein kapitaler Fehlpass von Serey Dié begünstigte dann aber die Darmstädter Führung, bei der Wagner seine Kaltschnäuzigkeit zeigte. Nach einer kurzen Phase ohne offensive Aktionen drängte Stuttgart bis zur Pause energisch auf den Ausgleich - und wurde durch Gentners Volley-Tor und Rupp belohnt.

Borussia Dortmund vor der Südtribüne
Yunus Malli überzeugt derzeit bei Mainz 05
1. FSV Mainz 05 v Werder Bremen - Bundesliga
+15
Bundesliga: Torjäger der Saison 2015/16

Weil in der Hintermannschaft bei Niemeyers Treffer aber jegliche Abstimmung fehlte, währte die Freude über den Doppelschlag nur kurz. Dafür stiegen Spannung und Dramatik durch den Ausgleich fast im Minutentakt - auch, weil die Gastgeber nun ihre Chance witterten.

Darmstädter sauer auf Schiedsrichter

Tatsächlich waren die Darmstädter, zusätzlich angestachelt von ihrer Meinung nach falschen Entscheidungen des Unparteiischen Felix Zwayer, der erneuten Führung in dieser Phase näher als der VfB.

In der 75. Minute versuchte es der starke Wagner noch einmal mit einem Fernschuss. Niemeyer (84.) vergab nach einem Pfostenschuss freistehend die nächste Großchance.