Home>Fußball>Bundesliga>

FC Schalke 04 oder 1. FSV Mainz 05: Christian Heidel hat sich noch nicht enschieden

Bundesliga>

FC Schalke 04 oder 1. FSV Mainz 05: Christian Heidel hat sich noch nicht enschieden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Heidel lässt Schalke zappeln

Der Mainzer Manager Christian Heidel erklärt nach dem Sieg gegen Schalke, dass er noch nicht über einen Wechsel zu S04 entschieden hat. Bald soll aber Klarheit herrschen.
1. FSV Mainz 05 v 1899 Hoffenheim - Bundesliga
1. FSV Mainz 05 v 1899 Hoffenheim - Bundesliga
© Getty Images

Als Horst Heldt im Kabinengang auf den nur zwei Meter neben ihm stehenden Christian Heidel angesprochen wurde, setzte er sein bekannt schelmisches Grinsen auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe ihn noch nicht gesehen", scherzte der Sportchef von Schalke 04nach dem 1:2 (0:1) beim FSV Mainz 05. Heldts potenzieller Nachfolger bekam das natürlich mit und begrüßte seinen Kollegen umgehend. "Jetzt habe ich ihn gesehen", sagte Heldt daraufhin mit einem noch breiteren Grinsen im Gesicht.

Die Highlights des Spieltags am Sonntag ab 9.15 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Die Lacher hatte Heldt nach dem brisanten Treffen am Freitagabend und trotz der Schalker Niederlage zum Auftakt des 21. Spieltags also auf seiner Seite.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Gibt keinen Grund, etwas zu verheimlichen"

Und wer weiß, vielleicht lacht sich der scheidende Sportvorstand demnächst auch selbst ins Fäustchen. Denn möglicherweise stehen die Königsblauen, die nach zuvor zwei Siegen einen Rückschlag im Kampf um einen Platz im internationalen Wettbewerb hinnehmen mussten, plötzlich doch ohne Manager für die kommende Saison da.

Trotz aller Berichte über einen Vierjahresvertrag und ein Jahresgehalt von zwei Millionen Euro für Heidel ist der Wechsel des 52-Jährigen nach Gelsenkirchen ganz offenbar noch nicht fix. Das versicherte Heidel, der vertraglich noch bis 2017 an den FSV gebunden ist, jedenfalls glaubhaft. (DATENCENTER: Tabelle)

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
+54
Große Geste: Bayern macht Badstuber Mut

"Es gibt doch keinen Grund für mich, es nicht öffentlich zu machen, wenn die Entscheidung gefallen wäre. Dann hätte ich doch Ruhe", sagte der Mainzer Macher, der "in Kürze eine Entscheidung treffen" möchte: "Es gibt keinen Grund, etwas zu verbergen oder zu verheimlichen." (DATENCENTER: Spielplan und Ergebnisse)

Heidel hatte bereits vor der Partie bei SPORT1 angekündigt, "in Kürze" eine Entscheidung zu treffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles muss passen

Nach 24 Jahren beim FSV fällt es dem gebürtigen Mainzer offenbar doch nicht so leicht, seinen Heimatklub zu verlassen. "Wenn man so lange da ist, dann ist die Entscheidung eben nicht so einfach", äußerte Heidel: "Schalke muss das Gefühl haben, dass ich der Richtige bin. Ich muss das Gefühl haben, dass Schalke richtig ist. Und bei beiden Vereinen muss alles geregelt sein."

Vielleicht muss Heidel seinen Schritt auch wegen der Tabellensituation noch einmal überdenken. Schließlich schloss Mainz nach Punkten (beide 33) zu Schalke auf. Hätten die Gastgeber in der Partie vor 32.107 Zuschauern noch ein Tor mehr erzielt, wären sie sogar an Schalke vorbeigezogen.

Der Franzose Gaetan Bussmann (33.) und der Österreicher Julian Baumgartlinger (79.) sorgten für den dritten Dreier der Mainzer in Folge. Das Tor des Marokkaners Younès Belhanda (46.) war für die Schalker zu wenig.

Kein Einfluss auf die Mannschaft

"Ich kann der Mannschaft von der Mentalität her aber keinen Vorwurf machen", sagte Heldt: "Es bleibt sowieso eine enge Kiste. Es ist noch lange nichts entschieden im Kampf um die begehrten Plätze."

Dass der "Heidel-Heldt-Hype" für die Schalker Niederlage verantwortlich war, glaubt Heldt ohnehin nicht: "Weder er noch ich standen auf dem Platz. Von daher war das nicht entscheidend."

Alle Bundesligaspiele gibt es live und kostenlos in unserem Sportradio SPORT1.fm. Entweder mit der kostenlosen SPORT1.fm-App oder auf www.sport1.fm.