Home>Fußball>Bundesliga>

Uli Hoeneß darf offenbar am Wochenende zu Hause schlafen

Bundesliga>

Uli Hoeneß darf offenbar am Wochenende zu Hause schlafen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So geht es mit Uli Hoeneß weiter

Uli Hoeneß darf angeblich die Wochenend-Nächte zu Hause verbringen - ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Freiheit. Bald könnte die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden.
Uli Hoeneß soll bei den Bayern wieder eine Führungsrolle übernehmen
Uli Hoeneß soll bei den Bayern wieder eine Führungsrolle übernehmen
© Getty Images

Wie geht es weiter mit Uli Hoeneß?

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Jahr nach seinem Haftantritt wegen Steuerhinterziehung macht er offenbar einen weiteren Schritt in Richtung Freiheit.

Nach Bild-Informationen darf der frühere Präsident des FC Bayern ab sofort die Nächte am Wochenende zu Hause verbringen. Auf SPORT1-Nachfrage wollte allerdings weder die JVA Landsberg noch deren Außenstelle in Rothenfeld diese Meldung bestätigen.

Und dann?

{ "placeholderType": "MREC" }
Hoeneß' Blick geht bei der Abfahrt aus dem Münchner Justizpalast ins Leere, das Urteil nimmt ihn sichtlich mit. SPORT1 blickt zurück auf die vier Prozesstage im Fall Uli H.
Uli Hoeneß soll bei den Bayern wieder eine Führungsrolle übernehmen
FC Bayern Muenchen Departs To Amsterdam
Dezember 2012: Das geplante Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland scheitert im Bundesrat an der Mehrheit von SPD und Grünen in der Länderkammer
+38
Die Chronologie im Fall Uli Hoeneß

Bewährung ab 2016 möglich

Im Frühjahr nächsten Jahres könnte Hoeneß in den Genuss einer weiteren Hafterleichterung kommen, falls seine Strafe als Bewährung ausgesetzt wird. Dies passiert in der Regel, wenn sich Verurteilte während ihres Gefängnisaufenthalts einsichtig zeigen. 

Lesen Sie auch

So könnte bei Hoeneß ab März oder April 2016 die Halbstrafen-Regelung greifen, womit er ganz aus dem Gefängnis entlassen würde.

In diesem Fall würde ihm für eine bestimmte Zeit ein Bewährungshelfer zur Seite gestellt - und er könnte auch wieder öffentlich auftreten und gegebenenfalls als Präsident zum Rekordmeister zurückkehren.

Uli Hoeneß ist nach wie vor das Gesicht des FC Bayern München: SPORT1 zeigt seine besten Sprüche in Bildern
GERMANY-FBL-GER-SPORTS-EARNING- BAYERN
Für Hoeneß hat die Tabellensituation der Bayern direkte Auswirkungen auf seine Gesundheit: "Wenn du immer Zweiter, Dritter, Vierter mit zehn Punkten Abstand bist, macht dich das krank, und da hast du keine schönen Wochenenden. Jetzt mit so einem schönen Weihnachtsergebnis, gewinnt man für zwei Monate Lebensqualität."
Kritische Worte findet er für Ex-Trainer Jürgen Klinsmann: "Da haben wir für zigtausend Euro Computer gekauft. Da hat er den Profis in epischer Breite gezeigt, wie wir spielen wollen. Wohlgemerkt wollen. Jupp Heynckes hat einen Flipchart und fünf Eddingstifte. Da kostet einer 2,50 Euro. Mit Heynckes gewinnen wir Spiele für 12,50 Euro, und bei Klinsmann haben wir viel Geld ausgegeben und wenig Erfolg gehabt."
+35
Die besten Sprüche von Uli Hoeneß

Comeback als Bayern-Präsident?

Karl Hopfner, sein Nachfolger an der Spitze des Vereins, ist bis 2016 gewählt und hatte in der Vergangenheit stets versichert: "Ich werde nicht gegen Uli Hoeneß antreten."

{ "placeholderType": "MREC" }

Hoeneß wurde im vergangenen Jahr zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt, wird aber aller Voraussicht nach schon vor Ablauf der Strafe auf freien Fuß kommen.

Schon im vergangenen Januar wechselte er aus Landsberg als Freigänger nach Rothenfeld und arbeitet seitdem fünf Tage in der Woche in der Jugendabteilung der Münchner.