Home>Fußball>Bundesliga>

Hamburger SV: Uwe Seeler fürchtet finanzielle Probleme bei Abstieg

Bundesliga>

Hamburger SV: Uwe Seeler fürchtet finanzielle Probleme bei Abstieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Seeler warnt vor HSV-Abstieg

HSV-Legende Uwe Seeler
HSV-Legende Uwe Seeler
© Getty Images

Klub-Idol Uwe Seeler warnt vor den wirtschaftlichen Folgen eines Abstiegs des Hamburger SV.

"Ein Abstieg wäre nicht heilsam. Eine Rettung ist immer besser und preiswerter", sagte der 78-Jährige und schob nach: "Ich glaube nicht, dass sich der Verein schnell von einem Abstieg erholen würde."

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Fall des ersten Bundesliga-Abstiegs der Vereinsgeschichte müssten die Norddeutschen tiefe finanzielle Einschnitte verkraften.

Der Gesamtetat würde laut Bild von 120 auf 75 Millionen Euro, der Gehaltsetat der Spieler von 50 auf 28 Millionen gekürzt.

Die geringeren Fernseheinnahmen machen den Großteil des sinkenden Umsatzes aus: Als Zweitligist bekäme der HSV nur noch rund 13 statt bislang rund 26 Millionen Euro - zugleich brechen damit rund 40 Prozent der bisherigen Einnahmen aus dem Sponsoring von 25 Millionen Euro weg.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte den Klub bei der Lizenzvergabe im April bereits aufgefordert, seine Finanzplanung im Abstiegsfall nachzubessern.

Um den Abstieg noch zu vermeiden, benötigt der HSV als Tabellenvorletzter (32 Punkte) im Heimspiel gegen Schalke 04 am kommenden Samstag zwingend einen Sieg und ist zudem auf Schützenhilfe anderer Klubs angewiesen.

"Ich tippe grundsätzlich auf einen Sieg des HSV", sagte Seeler und bezeichnete einen Dreier gegen S04 als "Frage des Glücks. Meine Hoffnung stirbt zuletzt".