Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Die Zukunft von Bastian Schweinsteiger

Bundesliga>

FC Bayern: Die Zukunft von Bastian Schweinsteiger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erst Jubiläum, dann Zukunftsplanung

Ein Rekord erfreut Bastian Schweinsteiger erst im Rückblick. Für den Bayern-Star geht es um seine Zukunft, die er weiter im Schwebezustand lässt.
Bastian Schweinsteiger spielte 17 Jahre lang für den FC Bayern
Bastian Schweinsteiger spielte 17 Jahre lang für den FC Bayern
© Getty Images
Christian Ortlepp
Christian Ortlepp
Mathias Frohnapfel
Mathias Frohnapfel
von Christian Ortlepp, Mathias Frohnapfel

Die Korrektur wird Bastian Schweinsteiger verkraften. Sein 500. Pflichtspiel für den FC Bayern München wird er erst am Wochenende absolvieren.

Dann immerhin vor eigenem Publikum beim letzten Saisonspiel gegen den FSV Mainz 05 (Sa., ab 15 Uhr im LIVETICKER u. in unserem Sportradio SPORT1.fm). 

{ "placeholderType": "MREC" }

Supercup 2008 als des Rätsels Lösung

Ursprünglich hieß es ja, dass der Bayern-Star bereits in Freiburg diesen imponierenden Wert aufgestellt habe. Doch in dieser Berechnung wurde der Supercup 2008 dazugezählt, eine Partie, die nicht von der DFL ausgetragen wurde und somit kein Pflichtspiel war.

Schweinsteiger kann es somit gegen Mainz besser machen als bei der 1:2-Niederlage beim SC Freiburg. Da traf der Mittelfeldtaktgeber zwar, leitete mit einem Fehlpass aber auch Freiburgs Ausgleichstreffer ein. Drei Bundesliga-Pleiten in Folge: Das nervt, selbst wenn man schon Titelträger ist.

Für Schweinsteiger ist es der achte Meistertitel, in München genießt der Weltmeister längst Legendenstatus. Umso drängender stellt sich daher die Zukunftsfrage für den 30-Jährigen, dessen Vertrag beim Rekordmeister 2016 endet.

Weiter im Schwebezustand

Verlängert Schweinsteiger noch einmal? Oder wird es gar schon die letzte Saison in rot für den Oberbayern? "Ich habe da keinen Druck. Ich weiß, was Bayern München für mich bedeutet und der FC Bayern München weiß auch, was er an mir hat", sagte Schweinsteiger dazu im SPORT1-Interview. Im Januar war das.

FC Bayern Muenchen v Hertha BSC - Bundesliga
Paulo Maldini
Barcelona's players Carles Puyol (R) and
Alex Ferguson und Roy Keane mit Pokal
+9
Bayerns Titelhamster im internationalen Vergleich

An dem Schwebezustand in Sachen Vertragsverlängerung hat sich seitdem nichts geändert. Aus Sicht von Pep Guardiola liegt es am Routinier, wie es weitergeht. Diese Entscheidung, meinte der Bayern-Trainer, treffe Schweinsteiger selbst.

EM als nächstes Ziel

Der bayerische Leitwolf wird sich die Zeit zur Analyse nehmen, die EM in Frankreich ist das nächste Ziel, danach die WM in Russland. So lange will er, das ist sein eigener Anspruch, auf höchstem Niveau spielen. Und für seinen Ex-Trainer Ottmar Hitzfeld ist er weiterhin im "besten Alter".

Schweinsteiger ist nach dem Triumph in Champions League 2013 und seinem heroischen Einsatz im WM-Finale ein Jahr später global in allerhöchsten Sphären angekommen.

Angeblich sollen ihn ja auch die USA locken.

Vor 2018 nicht in die USA

"Vielleicht hat er den Traum, in ein, zwei, drei Jahren die Nachfolge von David Beckham einzugehen und den Schwung von Beckham in den USA fortzuführen", sagte dazu kürzlich Bayerns Markenbotschafter Paul Breitner im Bayerischen Rundfunk.

Bastian Schweinsteiger bestritt gegen Orlando das letzte Saisonspiel für Chicago Fire
Bastian Schweinsteiger absolviert gegen den Toronto FC sein (vorerst) letztes Spiel für Chicago Fire, denn das Team aus Windy City verpasst die Playoffs. Wie es jetzt für den Weltmeister von 2014 weiter geht, bleibt vorerst offen
Der Vertrag des 35-Jährigen läuft in Chicago mit dem Ende der Saison aus. Ein Karriereende scheint möglich. "Ich weiß es noch nicht. Man wird sehen. Ich werde in den nächsten Wochen entscheiden", sagte der ehemalige Münchner
Bastian Schweinsteigers grandiose Karriere bei Bayern München
+59
Die Karriere von Bastian Schweinsteiger: Vom Lausbub zum Fußballgott

SPORT1 weiß jedoch: Die USA sind vor 2018 für Schweinsteiger kein Thema. Aktuell hat für ihn die kommende Saison, die mit der Europameisterschaft in Frankreich gekrönt werden soll, die oberste Priorität - eine optimale Vorbereitung inklusive.

Der Mittelfeldspieler muss und will wieder auf den Status 100 Prozent kommen. Diesen Status hatte er zuletzt genauso wenig wie Philipp Lahm, hier ist Guardiola gefordert. Von einer entsprechenden Trainings- und Wettkampfsteuerung dürfte nicht nur Schweinsteiger profitieren.